Deutsche Börse Systems erweitert Netzwerk mit geringster Latenz

Deutsche Börse Systems baut eine neue so genannte Ultra Low Latency Infrastruktur für kürzeste Latenzzeiten von Frankfurt nach Paris, Amsterdam, New York und Chicago auf. Diese wichtigen Märkte werden dadurch mit extrem geringer Latenz an die Handelssysteme der Deutschen Börse, Eurex und Xetra angebunden, hiervon profitieren auch gleichermaßen Kunden und externe Partner.

Für die Verbindung Frankfurt-Amsterdam werden Latenzzeiten unter 3,3 Millisekunden erreicht, für Paris unter 4,5 Millisekunden, für New York unter 40 Millisekunden und für Chicago unter 49 Millisekunden.

Für diese Netzwerk-Verbindungen werden Routing-Pfade über die geographisch kürzesten Wege mit diversen Routing-Optionen und neuesten optischen Übertragungstechniken kombiniert. Das Netzwerkdesign garantiert die bewährte maximale Verfügbarkeit ohne Schwachstellen, welche einen Systemausfall bedingen könnten (Single Point of Failure) bei gleichzeitig geringstmöglicher Latenz.

„Durch die zügige Erweiterung ihres neuen Ultra Low Latency Netzwerks baut die Deutsche Börse ihre Position für latenzsensitive Finanzmarktanbindungen aus“, sagte Michael Girg, Director Networks Support der Deutsche Börse Systems. „Die bisherige Resonanz bestehender und neuer Kunden auf unsere Initiative zur Latenzoptimierung ist äußerst positiv.“

Bereits im August 2009 hatte Deutsche Börse Systems mit dem Aufbau einer neuen Ultra Low Latency Netzwerkinfrastruktur zwischen Frankfurt und London begonnen. Die beiden Standorte werden dadurch mit einer Latenzzeit von 5 Millisekunden verbunden.

Über Deutsche Börse Systems
Deutsche Börse Systems ist als Teil der Deutsche Börse IT Dienstleister für Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen. Als führender Technologieanbieter im Finanzsektor bietet Deutsche Börse Systems seinen Kunden ein herausragendes Maß an Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Innovation und Kosteneffizienz. Das Unternehmen fungiert auch als Dienstleister für andere Segmente der Gruppe Deutsche Börse. Zudem stellt Deutsche Börse Systems für andere internationale Börsen und Partner eine große Bandbreite an Lösungen zur Optimierung von Prozessen und Systemen für Finanzdienstleister bereit. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft Deutsche Börse Systems Inc. unterhält Deutsche Börse Systems außerdem ein Datenzentrum in Chicago.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer