Erstes chinesisches Unternehmen im Prime Standard

An der Börse Frankfurt hat am Freitag mit ZhongDe Waste Technology AG (ISIN
DE000ZDWT018) das erste Listing eines chinesischen Unternehmens im Prime Standard stattgefunden. Die Aktie von ZhongDe wurde zum Geregelten Markt zugelassen. Der Emissionspreis betrug 26 Euro, der erste Preis 30 Euro. Das Unternehmen wurde dem Prime-Sektor Industrial und der Industriegruppe Industrial Products & Services zugeordnet. Begleitet wurde die Emission durch den Konsortialführer und Designated Sponsor Sal. Oppenheim jr. & Cie., Joint Lead Manager ist die Bank of China BOCI Asia Limited, Co Lead Manager ist CLSA Asia-Pacific Markets, weiterer Research Provider ist Haitong Securities, Skontroführer ist die Equinet AG.
Die ZhongDe Waste Technology AG zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern für kleine und mittelgroße Müllverbrennungsanlagen in China. Das Unternehmen entwirft, produziert und installiert pyrolytische Verbrennungsanlagen für die Beseitigung von klinischen, städtischen und industriellen Abfällen. Sitz der ZhongDe Waste Technology AG ist in Hamburg, Deutschland. Die wesentlichen Betriebsstätten befinden sich in Fuzhou, Volksrepublik China. ZhongDe beschäftigt 189 Angestellte (Stand

30.04.2007)

„Der Prime Standard ist das Segment mit den strengsten Transparenzanforderung im europäischen Kapitalmarkt. Es bietet Unternehmen hohe Visibilität und eine sehr gute Positionierung gegenüber nationalen und internationalen Investoren. Über unser elektronisches Handelssystem Xetra und über den Präsenzhandel auf dem Parkett bietet die Deutsche Börse internationalen Unternehmen höchste Liquidität, einen effizienten, kostengünstigen Listingprozess und damit vergleichsweise günstige Kapitalkosten. Dieses Listing ist ein weiterer Erfolg unsere Aktivitäten in China“, sagte Frank Gerstenschläger, Kassamarktvorstand der Deutschen Börse.

Die Deutsche Börse arbeitet weiterhin daran, ihre Beziehungen mit China auszubauen und verlässlicher Partner für chinesische Unternehmen zu sein.

So organisiert sie gemeinsam mit Deutsche Börse Listing Partnern Kapitalmarktveranstaltungen und Listing-Seminare in China und erweitert ihr Listing Partner Netzwerk um chinesische Intermediäre und Kapitalmarktteilnehmer. In Frankfurt findet zudem das China Europe Business Forum vom 7. bis 9. November und das Deutsche Eigenkapitalforum vom 12. bis 14. November mit dem Themenschwerpunkt China statt.

ZhongDe ist bereits der 18. Neuzugang im Prime Standard in diesem Jahr. Im General Standard notierten bislang 3 Unternehmen, im Entry Standard konnten 26, im Open Market 64 Neuzugänge verzeichnet werden.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer