Preisharmonisierung in Europa

Mercedes-Benz als Vorreiter

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse ist das erste Fahrzeug der Marke mit harmonisiertem Preis. Der Preisermittlung liegen ausstattungsbereinigte Vorsteuerpreise in den Euroländern zugrunde. Bereits seit Jahren weist Mercedes-Benz mit seiner Personenwagen-Modellpalette in Europa geringere Preisunterschiede auf als seine Wettbewerber. Dies belegt unter anderem der „Car Price Report“, eine Studie, die regelmäßig im Auftrag der EU Kommission erstellt wird.

„Unsere Vorreiterrolle ist eine konsequente Folge der seit vielen Jahren bestehenden Strategie der Preisharmonisierung von Mercedes-Benz in Europa,“ so Dr. Joachim Schmidt, Bereichsvorstand für Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Personenwagen “ Wir sind diesen Weg trotz Unterschiede der Steuergesetzgebung in einzelnen Ländern gegangen.“ Die zunehmende Bedeutung des Internet in den vergangenen Jahren sowie die Einführung des Euro führten zu einer wachsenden Preistransparenz in Europa. „Durch eine Harmonisierung ergibt sich für unsere Kunden von Finnland bis Sizilien eine nachvollziehbare Preisfindung“, so Schmidt weiter, „daher werden wir die Preisharmonisierung unserer Modelle auch in Zukunft weiter vorantreiben.“

Wie die jetzt veröffentlichte, halbjährliche Studie „Car Price Report“ der EU Kommission zu Preisdifferenzen belegt, hat Mercedes-Benz über die gesamte Modellpalette hinweg erneut deutlich geringere Preisunterschiede als der Wettbewerb. Die Preisdifferenzen liegen in den Euroländern in der Oberklasse bei 3,6 Prozent, im Segment der unteren Mittelklasse bei 5,8 Prozent. Die Wettbewerber bewegen sich bei Preisdifferenzen zwischen 9 und 27 Prozent.

Media Contact

DaimlerChrysler

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer