Jahresendrallye führt zu BIP-Erhöhung auf 2,7 Prozent für 2006

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse zum Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal 2006 durch das Statistische Bundesamt.

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes stieg das BIP im vierten Quartal 2006 gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent. Im Vorjahresvergleich stieg die gesamtwirtschaftliche Leistung kalenderbereinigt um 3,7 Prozent. Für das 2. und 3 Quartal wurden die Wachstumsraten vom Statistischen Bundesamt leicht nach oben revidiert. Der Anstieg im 4. Quartal führte auch zu einem höheren Wachstum im Gesamtjahr 2006 von 2,7 Prozent.

„Die erfreuliche Entwicklung darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Sondereffekte die konjunkturelle Lage begünstigt haben. Die milde Witterung und Vorzieheffekte aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung haben maßgeblichen Anteil an dem guten Ergebnis im 4. Quartal. Auch ist zu beachten, dass die Wachstumssteigerung in 2006 längst überfällig ist und durch die Verzögerung notwendiger politischer Maßnahmen noch verstärkt wurde. Die Vorzeichen für das laufende Jahr sind derzeit weniger günstig als im vergangenen Jahr. Höhere Belastungen für Konsumenten und Unternehmen trüben die Wachstumserwartungen. Besonders im Hinblick auf die nachlassende Dynamik der Weltwirtschaft und die damit verschärfte Wettbewerbssituation ist die Kostensituation der Unternehmen ein wichtiger Faktor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer