Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Low-Cost-Airline hat einen Auftrag über 100 Festbestellungen und Optionen auf 50 weitere Flugzeuge gezeichnet.

24.01.2002


Boeing landet Mega-Deal: Bis zu 150 Boeing 737 für Ryanair

Boeing trotzt der Branchenflaute und startet mit dem größten Einzelauftrag, der je für die 737 NG unterschrieben worden ist, in das neue Jahr. Ryanair, Europas größte Low-Cost-Airline, hat einen Auftrag über 100 Festbestellungen für die Boeing 737-800 erteilt und Optionen auf 50 weitere Flugzeuge gezeichnet. Die Festbestellungen haben einen Wert von 9,1 Milliarden US-Dollar nach Listenpreis.

Die Auslieferung der 100 neuen 737-800 an Ryanair beginnt bereits im laufenden Jahr und wird sich bis 2010 erstrecken. Wie nahezu alle Low-Cost-Airlines betreibt die irische Gesellschaft eine reine Boeing 737-Flotte. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die 737 unschlagbare Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit bietet - unerlässlich für den profitablen Betrieb einer Niedrigpreis-Airline," sagte Ryanair-Geschäftsführer Michael O’Leary.

Ryanair ist die profitabelste Fluggesellschaft Europas. Seit sie sich 1991 nach dem Vorbild von Southwest Airlines etablierte, hat sie bei einem Wachstum von jährlich 25 Prozent in jedem Jahr Gewinne erzielt.

"Dieser Auftrag beweist erneut, dass die 737 für alle Fluggesellshaften, die besonders auf Wirtschaftlichkeit achten, die erste Wahl ist," sagte Toby Bright, Executive Vice President im Vertrieb der Boeing Commercial Airplanes Group.

Dabei sei die Zuverlässigkeit der 737 ein Schlüsselelement ihres Erfolgs, wichtig insbesondere auf den überfüllten europäischen Flughäfen mit ihren knappen Slotzeiten. "Man fliegt pünktlich oder verpasst den Slot," sagte er. "Die Zuverlässigkeit der 737 gibt den Fluggesellschaften höhere Produktivität, das heißt mehr Flüge pro Tag, und damit mehr Umsatz pro Flugzeug."

In den Jahren 2000 und 2001 haben Airline-Kunden 551 Exemplare der neuesten 737-Varianten geordert. Davon kamen 100 Aufträge von neuen Airline-Kunden.

"Neue Kunden erkennen die Vorzüge der 737 in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Leistung und bevorzugen die 737 eindeutig," sagte Bright. "In den letzten beiden Jahren waren sieben von zehn Flugzeugen, die in diesem Marktsegment bestellt wurden, 737-Muster. Nur 30 Prozent gingen an die A320-Familie."

Bright fügte hinzu, dass die Wirtschaftlichkeit und Flexibilität der 737 wichtige Faktoren für neue Airlines in der Wachstumsphase sind. "Die Kommonalität der Next Generation 737-Modelle mit vorherigen Typen macht es einfach, neue 737 in bestehende Flotten zu integrieren und Piloten, Mechaniker und Ersatzteile zu finden," sagte der Boeing-Manager.

Die mit Computerhilfe konstruierte Next Generation 737 ist das jüngste und technologisch fortschrittlichste Flugzeug im Markt der Standardrumpf-Flugzeuge. Mit einer neuen Tragfläche und neuen Triebwerken kann die neue 737 höher, schneller und weiter fliegen als die Vorgängermodelle und Wettbewerbstypen. Außerdem verfügt das Cockpit der 737 Next Generation über modernste Flüssigkristalldisplays und ist für die Ausrüstung mit den neuesten Kommunikations- und Flugmanagementsystemen ausgelegt.

Großbongardt Kommunikation | ots
Weitere Informationen:
http://www.boeing-information.de

Weitere Berichte zu: Wirtschaftlichkeit

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Wirtschaft Finanzen:

nachricht RWI/ISL-Containerumschlag-Index weiter aufwärts gerichtet
23.03.2017 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

nachricht RWI erhöht Konjunkturprognose für 2017 leicht auf 1,3 Prozent
15.03.2017 | RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Wegweisende Erkenntnisse für die Biomedizin: NAD⁺ hilft bei Reparatur geschädigter Erbinformationen

Eine internationale Forschergruppe mit dem Bayreuther Biochemiker Prof. Dr. Clemens Steegborn präsentiert in 'Science' neue, für die Biomedizin wegweisende Forschungsergebnisse zur Rolle des Moleküls NAD⁺ bei der Korrektur von Schäden am Erbgut.

Die Zellen von Menschen und Tieren können Schäden an der DNA, dem Träger der Erbinformation, bis zu einem gewissen Umfang selbst reparieren. Diese Fähigkeit...

Im Focus: Designer-Proteine falten DNA

Florian Praetorius und Prof. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, mit deren Hilfe sie definierte Hybrid-Strukturen aus DNA und Proteinen aufbauen können. Die Methode eröffnet Möglichkeiten für die zellbiologische Grundlagenforschung und für die Anwendung in Medizin und Biotechnologie.

Desoxyribonukleinsäure – besser bekannt unter der englischen Abkürzung DNA – ist die Trägerin unserer Erbinformation. Für Prof. Hendrik Dietz und Florian...

Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

Etwa 21 Millionen Menschen treffen jährlich in deutschen Notaufnahmen ein. Im Kampf zwischen Leben und Tod zählt für diese Patienten jede Minute. Wenn sie schon kurz nach dem Unfall zielgerichtet behandelt werden können, verbessern sich ihre Überlebenschancen erheblich. Damit Notfallmediziner in solchen Fällen schnell die richtige Diagnose stellen können, kommen in den Rettungshubschraubern der DRF Luftrettung und zunehmend auch in Notarzteinsatzfahrzeugen mobile Ultraschallgeräte zum Einsatz. Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) schulen die Notärzte und Rettungsassistenten.

Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

Astronomen aus Bonn und Tautenburg in Thüringen beobachteten mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg Galaxienhaufen, das sind Ansammlungen von Sternsystemen, heißem Gas und geladenen Teilchen. An den Rändern dieser Galaxienhaufen fanden sie außergewöhnlich geordnete Magnetfelder, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bekannten Magnetfelder im Universum dar.

Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Im Focus: Giant Magnetic Fields in the Universe

Astronomers from Bonn and Tautenburg in Thuringia (Germany) used the 100-m radio telescope at Effelsberg to observe several galaxy clusters. At the edges of these large accumulations of dark matter, stellar systems (galaxies), hot gas, and charged particles, they found magnetic fields that are exceptionally ordered over distances of many million light years. This makes them the most extended magnetic fields in the universe known so far.

The results will be published on March 22 in the journal „Astronomy & Astrophysics“.

Galaxy clusters are the largest gravitationally bound structures in the universe. With a typical extent of about 10 million light years, i.e. 100 times the...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungen

Lebenswichtige Lebensmittelchemie

23.03.2017 | Veranstaltungen

Die „Panama Papers“ aus Programmierersicht

22.03.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Förderung des Instituts für Lasertechnik und Messtechnik in Ulm mit rund 1,63 Millionen Euro

24.03.2017 | Förderungen Preise

TU-Bauingenieure koordinieren EU-Projekt zu Recycling-Beton von über sieben Millionen Euro

24.03.2017 | Förderungen Preise