Wege aus der Arbeitslosigkeit

Nach wie vor kann auf dem Gebiet der Informatik der Bedarf an qualifiziertem Personal in Industrie und Wirtschaft nur unzureichend gedeckt werden. In der Vergangenheit wurden häufig Quereinsteiger aus anderen Fachgebieten eingestellt. In den letzten Jahren ist die Komplexität der Anforderungen jedoch erheblich gestiegen. Hier setzt ein neues Weiterbildungsangebot an, welches die Fachhochschule Trier in Zusammenarbeit mit der Otto Benecke Stiftung e.V. realisiert.

Die Maßnahme startet am 1. Oktober und richtet sich an arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker. Ziel ist die Qualifizierung für Aufgaben in den Bereichen Konzeption, Entwicklung und Administration von komplexen Systemen – entsprechend den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes.

In 13 Monate erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in grundlegenden Bereichen der Informatik; darunter Datenbanksystemen, Programmierung (Java, C++), Rechnernetze und IT-Sicherheit. Darüber hinaus werden Zusatzqualifikationen wie Englisch, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, sowie Bewerbungs- und Kommunikationsstrategien vermittelt. Die Maßnahme beginnt mit einer Einführungswoche vom 2.-6. Oktober an der Fachhochschule. Im anschließenden Wintersemester werden Grundlagen per Fernstudium gelehrt. Von Februar bis Juli 2007 finden Präsenzveranstaltungen an der FH vor Ort statt. Ein dreimonatiges Industriepraktikum von August bis Oktober 2007 sichert die praktische Anwendung des Gelernten und rundet die Ausbildung ab. Bereits vor und während der Maßnahme wird Kontakt zu solchen Unternehmen und Einrichtungen aufgenommen, die derzeit Fachkräfte suchen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist der Bezug von ALG II. Die Kosten für die Weiterbildung sowie anfallende Fahrtkosten werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Die Aufnahme in die Maßnahme ist noch kurzfristig möglich. Interessierte arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker können Einzelheiten zu der Studienergänzung telefonisch oder per Mail bei der Otto Benecke Stiftung e.V. erfragen: 0228/8163-234, Dagmar.Maur@obs-ev.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer