KfW Bankengruppe und Deutsche Bank PBC S.A., Polen: Globaldarlehensvertrag über EUR 50 Mio. zur KMU-Förderung in Polen

Mit dem Darlehen soll das langfristige Kreditgeschäft der DB PBC zugunsten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) weiter ausgebaut werden. Die parallel bereit gestellten EU Zuschüsse sollen die DB PBC dabei unterstützen, neue Kreditprodukte für Kleinunternehmen in wirtschaftlich schwächeren Regionen Polens anbieten zu können.

„Die mit der DB PBC im Rahmen der KMU-Fazilität abgeschlossene Kreditlinie wird dazu beitragen, die Kreditversorgung von Kleinunternehmen in Polen zu verbessern“. sagte Joachim Rastert, Abteilungsleiter der KfW. Diese Unternehmen sind bei der Kreditvergabe nach wie vor benachteiligt. Die Zusammenarbeit mit der DB PBC ist ein weiterer Bestandteil der zunehmenden Förderaktivitäten der KfW in Mittel- und Osteuropa.

„Die Zusammenarbeit mit der KfW im Rahmen der KMU-Fazilität fügt sich in die Strategie der DB PBC ein, mittelständische Unternehmen in ganz Polen als neue Kunden zu gewinnen“, sagte Vorstandsmitglied Leszek Niemycki von der DB PBC. „Die Unterstützung der EU ermöglicht es uns, unsere Produktpalette um langfristige Kredite für KMU mit speziellen Finanzierungsbedürfnissen und in unterentwickelten Regionen auszuweiten.“

Die KfW Bankengruppe begann ihre Tätigkeit in Mittel- und Osteuropa mit der Unterstützung des Aufbaus des Finanzsektors in dieser Region unmittelbar nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1991. Anfangs konzentrierte sie sich auf die Gründung von Förderbanken und die Entwicklung von Förderkreditprogrammen. Heute bietet die KfW Geschäfts- und Förderbanken Refinanzierungsmittel für unterschiedliche Zwecke an, wie etwa KMU-Finanzierung, Wohnungsbauprogramme, kleinere Infrastrukturvorhaben u. a. Darüber hinaus beteiligt sich die KfW seit dem Jahr 2000 an der EU-KMU-Fazilität, sowie später auch an der Kommunalfinanzierungsfazilität und dem „Preparatory Action Plan“ (Mikrofinanzierung). Die KfW-Tätigkeiten decken die ganze Region ab: die Gesamtzusagen belaufen sich auf 1,4 Mrd. Euro, aufgeteilt auf 48 Partnerbanken in Mittel- und Osteuropa. Den größten Anteil stellt die Kooperation im Rahmen der KMU-Fazilität dar, mit über 40 % der Mittel.

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer