Eurex weitet Wholesale Handel für europäische Aktienoptionen aus

Neues Wholesale-Angebot führt zu deutlicher Kostenreduzierung bei großen Transaktionen. Ferscha: „Wir wollen auch besonders große OTC-Transaktionen auf unsere Plattform ziehen“

Der internationale Terminmarkt Eurex wird seine Initiative ausweiten, verstärkt Geschäft aus dem Over-the-Counter (OTC)-Markt anzuziehen. Mit Wirkung zum 1. März 2005 begrenzt Eurex für alle europäischen Aktienoption die Handelsgebühren für Block-Trades mit besonders großen Volumina. Beim Handel mit großen Blöcken von deutschen, schweizerischen und nordischen Aktienoptionen begrenzt Eurex die Gebühren auf das Niveau von maximal 2.000 Kontrakten. Bei niederländischen, französischen, italienischen und US-amerikanischen Aktienoptionen werden die Gebühren auf maximal 1.000 Kontrakte begrenzt.

Dadurch sinken für Eurex Teilnehmer die Kosten für diese Transaktionen deutlich und die Attraktivität von Eurex für institutionelle Anleger steigt. OTC-Block-Trades sind Transaktionen, bei denen Marktteilnehmer eine OTC-Transaktion, die eine bestimmte Anzahl von Kontrakten übersteigt, direkt in die Zentrale Gegenpartei der Eurex Clearing eingeben.

„Das neue Wholesale-Angebot wird unsere Position als größter und liquidester Markt für den Handel mit europäischen Aktienoptionen weiter stärken. Wir bieten Anlegern nicht nur das breiteste Spektrum an Terminmarktprodukten, sondern auch das umfangreichste Portfolio an Risikomanagementmöglichkeiten“, so Rudolf Ferscha, CEO von Eurex. „Eurex ist von der symbiotischen Beziehung zwischen OTC- und börslichen Märkten überzeugt. Unser neues Angebot hilft unseren Kunden, Kontrahentenrisiken auszuschalten, es trägt zur allgemeinen Marktstabilität bei und steigert die Attraktivität unserer börslichen Märkte.“

Eurex erwartet, dass durch die neuen Wholesale-Preise zusätzliches OTC-Geschäft angezogen werden kann und zusätzliche Vorteile für Kunden entstehen. Durch das Straight-Through-Processing im Rahmen der erprobten und zuverlässigen Prozesse von Eurex Clearing profitieren Kunden vom geringeren Risiko und reduzierten Kreditlinienausnutzungen.

Mit der Einführung des aktuellsten Eurex Software Release am 1. November ergänzte Eurex das elektronische OTC-Angebot mit der erweiterten Basis-Trade-Funktion Exchange for Physicals (EFP“) und der neu implementierten Funktion Exchange for Swaps (EFS). Diese neuen OTC-Funktionalitäten ermöglichen den Handel auf Euro lautende festverzinsliche Schuldtitel gegen auf Euro lautende Futures auf festverzinsliche Wertpapiere sowie den Handel auf Schweizer Franken lautende festverzinsliche Schuldtitel gegen CONF-Futures. Damit biete Eurex seinen Teilnehmern ein Höchstmaß an Flexibilität in der Konfigurierung ihrer spezifischen Kassa- und OTC-Transaktionen in Kombination mit Eurex-Futures auf festverzinsliche Wertpapiere.

Media Contact

media-relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer