Postbank: Fußball-WM gut für die deutsche Wirtschaft

Ein Gewinner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006TM steht nach einer Analyse der Deutschen Postbank AG bereits fest: die deutsche Wirtschaft. Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank AG beziffert die positiven Effekte des Großereignisses auf neun bis zehn Milliarden Euro. „Insgesamt dürfte die Weltmeisterschaft der deutschen Wirtschaft einen zusätzlichen Schub von rund einem halben Prozentpunkt des Bruttoinlandsproduktes bringen. Der Löwenanteil davon wird im Frühjahr 2006 fließen, aber bereits in den Jahren 2004 und 2005 gibt es spürbare Effekte“, so Bargel.

Rund sechs Milliarden Euro werden an zusätzlichen Investitionen zu verbuchen sein. Vor allem Verkehrswege, Investitionen in touristische Infrastruktur und der Bau von Stadien schlagen positiv zu Buche. Dies sind zu einem erheblichen Teil Aufwendungen, die bereits vor dem WM-Jahr anfallen und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in den vorhergehenden Jahren stützen.

Die Bonner Volkswirte schätzen den Zuwachs beim Privaten Konsum auf zwei bis drei Milliarden Euro. Erfahrungsgemäß werden neben Fan- und Sportartikeln zum Beispiel auch vermehrt Fernsehgeräte gekauft. Allein bei Produkten der Unterhaltungselektronik in Verbindung mit der Einführung innovativer Technologien wie Flachbildschirme kann sich der Umsatz aufgrund der Weltmeisterschaft um mehrere 100 Millionen Euro erhöhen.

Die Ausgaben ausländischer Fans rund um die Weltmeisterschaft werden volkswirtschaftlich als Export verbucht. Von den insgesamt über drei Millionen Besuchern dürfte gut eine Million aus dem Ausland kommen. Postbank Research erwartet, dass sie den deutschen Export mit knapp einer Milliarde Euro zusätzlich beleben.

Die vollständigen „Postbank Perspektiven“, auch für zurückliegende Monate, finden Sie auch im Internet unter www.postbank.de/research.

Media Contact

Hartmut Schlegel presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer