KfW beteiligt sich am Klimafonds der Weltbank

Minderung von Klimagasen bei Kleinprojekten in Entwicklungslaendern

Die KfW beteiligt sich mit 2,5 Mio US-Dollar am Klimafonds der Weltbank für Kleinprojekte, dem Community Development Carbond Fund (CDCF). Im Rahmen des Fonds fördert die Bank Vorhaben zur Minderung von Klimagasen in Entwicklungsländern. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Projekte gleichzeitig die Lebensbedingungen ärmerer Bevölkerungsschichten verbessern. Unter anderem werden Projekte in ländlichen Gebieten berücksichtigt.

„Die KfW unterstreicht durch die Beteiligung an dem Klimafonds erneut ihr Engagement für den globalen Umweltschutz und die Verbesserung der ökonomischen Situation in Entwicklungländern,“ sagte Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Gefördert werden beispielsweise Projekte zur Nutzung von Biomasse aus der Zuckerrohrproduktion oder dem Teeanbau als Brennstoff sowie Projekten zur Energieproduktion aus kleinen Mülldeponien. Mittels der Substitution von Kohle durch Biomasse tragen die Projekte zum Klimaschutz bei.

Aus der Zusammenarbeit mit der Weltbank erwartet die KfW einen umfangreichen Erfahrungstransfer in bezug auf die Gründung eines Klimaschutzfonds in Deutschland. Wesentliches Ziel dieses Fonds wird es sein, für deutsche und europäische Unternehmen kostengünstig Emissionsgutschriften aus sogenannten „CDM“ und „JI“ – Projekten nach den projektbasierten Mechanismen des Kyoto- Protokolls zu erwerben. Diese können dann von Unternehmen zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Rahmen des kürzlich beschlossenen EU Emissionshandelssystem eingesetzt werden.

Media Contact

Dr. Charis Pöthig KfW

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer