LRP-Aktienanalysten geben optimistische Dax-Prognose ab

Die Analysten der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, haben im Rahmen ihres Ausblicks auf das Jahr 2004 die DAX-Prognose für das Jahresende auf 4.700 Punkte festgelegt.

Die jüngsten US-Daten deuten nach Meinung der Aktienstrategen darauf hin, dass mit den enormen Stimulierungsmaßnahmen tatsächlich ein Wirtschaftsimpuls geschaffen wurde, der sukzessive auch die Industrie und den Arbeitsmarkt erreicht. Damit sehen sie einen wichtigen Grundstein zur Nachhaltigkeit des Aufschwungs gelegt.

Aus den aktuellen Frühindikatoren für Euroland schließen die Analysten, dass der Aufschwung der Weltwirtschaft inzwischen auch Europa erreicht hat und dass in 2004 ein Ende der Investitionslethargie erwartet werden darf. Insbesondere im stark außenwirtschaftlich orientierten Deutschland erhoffen sie sich durch Exportanstöße trotz der aktuellen Aufwertung des Euros einen deutlicheren Wachstumsanschub.

Nach der massiven Aufwärtsbewegung rechnen die LRP-Analysten auf der Währungsseite im Jahresdurchschnitt mit einer Stabilisierung unterhalb der aktuellen Dollar/Euro-Relation. Bei den Unternehmensgewinnschätzungen ist derzeit wieder ein Aufwärtstrend zu beobachten. Im Dreimonatsvergleich weisen die Konsensprognosen sowohl für 2003 als auch für 2004 und 2005 nennenswerte Zuwächse auf.

Die Analysten der LRP halten eine Fortsetzung der positiven Revisionstrends angesichts der konjunkturellen Aufhellungen für wahrscheinlich. Auch unter Bewertungsgesichtspunkten verfüge der deutsche Aktienmarkt unverändert über Potential. Profiteure dieser Entwicklung sollten in erster Linie die im DAX stark gewichteten zyklischen Sektoren sein.

Media Contact

Stefan Steib LRP

Weitere Informationen:

http://www.lrp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Forschende charakterisieren Brustkrebs-Zelllinien

Ergebnisse ermöglichen die Erforschung besserer Brustkrebs-Therapiemöglichkeiten. Zelllinien sind ein wichtiges in vitro Model in der Brustkrebsforschung. Ein Team um Biochemikerin Dr. Sonja Eberth und Bioinformatikerin Dr. Claudia Pommerenke vom Leibniz-Institut…

Partner & Förderer