Kommission kündigt Maßnahmen zur Unterstützung von KMU an

Die Europäische Kommission hat ihr Netzwerk um 28 neue Euro-Info-Zentren (EIC) erweitert. Mit dieser Maßnahme soll sichergestellt werden, dass mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zugang zu Informationen und Ratschlägen zum Binnenmarkt und anderen relevanten EU-Politiken erhalten.

Die Türkei, wo sich nahezu ein Drittel der neuen Euro-Info-Zentren befindet, ist der Hauptnutznießer der Erweiterung. Diesem Schritt ging der Beitritt des Landes zum Mehrjahresprogramm für Unternehmen (2001 bis 2005) voraus, nachdem 1999 beschlossen wurde, der Türkei den Status eines Bewerbers um die EU-Mitgliedschaft zu gewähren.

Die übrigen neuen EIC werden in 13 anderen Mitglieds-, Bewerber- und Beitrittsländern verteilt. Mit diesen jüngsten Neueröffnungen umfasst das EIC-Netzwerk nun 321 Büros in 42 Ländern.

Erkki Liikanen, EU-Kommissar für Unternehmen und die Informationsgesellschaft, sagte dazu: „Dies sind gute Nachrichten für kleine und mittlere Unternehmen. Im Rahmen der Lissabonner Strategie […] sind Maßnahmen der EU zur Förderung eines in stärkerem Maße unternehmensorientierten Europa von wesentlicher Bedeutung. Die Ausdehnung des Netzwerks der Euro-Info-Zentren bringt uns dem Ziel, für möglichst viele Unternehmen konkrete Unterstützungsdienste zu leisten, einen Schritt näher.“

Am 19. Dezember gab die Kommission ebenfalls bekannt, dass sie ihre Vorschriften bezüglich der Gewährung staatlicher Beihilfen für Forschung und Entwicklung (F&E) für KMU vereinfachen wird.

Im Rahmen neuer Pläne, die im Januar 2005 in Kraft treten werden, werden die Mitgliedstaaten in der Lage sein, kleinen Unternehmen F&E-Beihilfen (unter einem bestimmten Schwellenwert) zu gewähren, ohne dass die Kommission zuvor darüber informiert werden muss, sodass der Prozess beschleunigt und die Bürokratie reduziert wird.

Darüber hinaus wird die neue Definition für kleine oder mittlere Unternehmen, die 2003 angenommen wurde, in die Vorschriften der Kommission zu Schulungsbeihilfen und Beihilfen für KMU aufgenommen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer