Eurex erweitert Basis-Trading auch für liquide europäische Staatspapiere

Erweiterung der Flexibilität im Kombinationshandel

Der internationale Terminmarkt Eurex wird zum 3. März sein OTC-Basis-Trading auf ausgewählte Euro-Anleihen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Währungsunion erweitern. Dies teilte die weltgrößte Terminbörse am Donnerstag mit. Die Erweiterung des Handels auf sämtliche liquide Staatspapiere der Europäischen Währungsunion, bietet Eurex-Teilnehmern die größtmögliche Flexibilität in der Ausgestaltung ihrer Basis-Trade-Transaktionen in Kombination mit den Eurex Fixed Income-Futures: Euro-Bund, Euro-Bobl und Euro-Schatz. Bislang waren nur deutsche Staatsanleihen für das Basis-Trading zugelassen. Deutsche Kapitalmarkt-Futures sind an sämtlichen Basis-Trades respektive simultane Kasse- und Futures-Geschäfte mit Euro-Anleihen beteiligt. Dies unterstreicht ihre herausragende Bedeutung im Fixed Income-Geschäft.

Mit der Basis-Trade Funktionalität von Eurex können außerbörslich abgeschlossene Geschäfte in Eurex Kapitalmarkt-Futures, denen gleichzeitig ein Kassageschäft in festverzinslichen Anleihen gegenübersteht, an der Börse ausgeführt werden. Die dadurch entstehenden Positionen in Eurex Kapitalmarkt-Futures werden bei der Eurex Clearing AG wie an der Börse gehandelte Futures abgewickelt.

Für die Nutzung in Kombination mit Euro-Bund, Euro-Bobl und Euro-Schatz Futures zugelassen sind nur die Schuldverschreibungen, die eine Rest- bzw. Gesamtlaufzeit von mindestens einem Jahr und ein Mindestemissionsvolumen von zwei Milliarden Euro aufweisen, so Eurex.

Media Contact

Pressestelle Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer