Boom in Asien: Weltweiter Chipmarkt zieht wieder an

37,4 Prozent mehr Verkäufe durch 2,5G-Technologie

Das Volumen der weltweitern Chipverkäufe ist wieder im Wachsen begriffen. So lag der Umsatz mit 11,7 Mrd. Dollar im Monat Juli acht Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Steigerung gegenüber dem Vormonat betrug 2,9 Prozent. Die anhaltende Schwäche bei den PC-Verkaufszahlen wurde dabei durch eine gewachsene Nachfrage nach DVD-Playern und Mobiltelefonen wieder wettgemacht, teilte der Industrieverband Semiconductor Industry Association gestern, Dienstag, in San Jose im US-Bundesstaat Kalifornien mit.

Besonders der Markt für Heimelektronik gehört im Moment zu den wichtigsten Absatzbereichen der Branche, dicht gefolgt vom Mobilfunkmarkt, der vor allem nach der Einführung der 2,5G-Technologien in vielen asiatischen Staaten stark zugelegt habe, so die Organisation. Während in den meisten anderen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt rückläufige Werte in dem Sektor zu verzeichnen sind, gab es im Juli in Asien ausschließlich Japan einen Umsatzsprung von 37,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für den gesamten Chipmarkt erwartet der Industrieverband für 2002 ein Wachstum von drei Prozent.

Media Contact

Christian Kahle pte.online

Weitere Informationen:

http://www.semichips.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer