Jeder zweite Lebensversicherer hat große Probleme durch Börsentalfahrt

Die lang anhaltende Talfahrt an den Börsen gefährdet die Garantieverzinsung für Lebensversicherungen – offensichtlich nicht nur bei einzelnen Versicherungen. Für 53 Prozent der Lebensversicherer zählen Kapitalanlagen und die Situation an den Börsen zu den größten Problemen. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 100 Topmanagern der Versicherungsbranche in Deutschland für die Studie „Branchenkompass Versicherungen“, die gemeinsam von der Mummert + Partner Unternehmensberatung, vom F.A.Z.-Institut und vom manager magazin herausgegeben wird. Die Branche arbeitet bereits an Auffanglösungen für in Not geratene Versicherungen, um den guten Ruf der Lebensversicherung beim Verbraucher zu schützen.

Die Garantieverzinsung ist die minimale Verzinsung, die für das in die Lebensversicherung eingezahlte Kapital von der Assekuranz sichergestellt wird. Sie beträgt zurzeit 3,25 Prozent. Dieser Prozentsatz ist derzeit am Kapitalmarkt nur schwer zu erwirtschaften. Jede fünfte Lebensversicherung will nun ihr Management bei den Kapitalanlagen verbessern und so zu einer besseren Verzinsung kommen.

Die Lebensversicherung ist für die Versicherungsbranche der wichtigste Wachstumsmarkt für die nächsten drei Jahre. Die durch die Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge gestiegene Sensibilität der Verbraucher für die private Altersvorsorge soll sich in guten Wachstumsraten niederschlagen. So sehen 85 Prozent der Gesellschaften bis zum Jahr 2004 Investitionen in das Privatkundengeschäft vor und dort besonders stark bei den Altersvorsorgeprodukten. Vier von fünf Topmanagern der Branche erwarten bei der privaten Rente sowie den Pensionskassen und -fonds starke Zuwächse – kein anderes Versicherungssegment wird mit so großem Optimismus gesehen.

Schlechte Nachrichten aus den eigenen Reihen könnten diese Hoffnungen schnell zunichte machen. Wenn die Kunden an der Garantieverzinsung zweifeln und sich die Kapitalanlagen der Versicherer als vermeintlich unattraktiv herausstellen, könnte das florierende Neugeschäft ausbleiben. Andere Finanzdienstleister wären die lachenden Dritten.

Media Contact

Joerg Forthmann Presseinfo

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer