Familienunternehmen erzielen höhere Renditen

Großunternehmen hinken dem Mittelstand hinsichtlich ihrer Renditen hinterher. So erreichen Familienunternehmen im Schnitt höhere Erträge gegenüber ihren getätigten Investitionen.

Darüber hinaus liegen sie auch in der Schaffung neuer Arbeitsplätze voran und bilden den Jobmotor der deutschen Konjunktur, wie das Institut der deutschen Wirtschaft aufzeigt. Im Zeitraum zwischen 2003 und 2006 erwirtschaftete mehr als ein Fünftel der Familienunternehmen eine Nettoumsatzrendite von über zehn Prozent, berichtet die Wirtschaftswoche. Demgegenüber erreichten nur 12,8 Prozent der Großbetriebe ähnlich hohe Werte.

57 Prozent aller Arbeitnehmer mit Sozialversicherungspflicht sind in Familienunternehmen beschäftigt. Im Vergleich sorgen diese zwar „nur“ für 42 Prozent der Umsätze in der deutschen Wirtschaft, stellten von 2003 bis 2006 jedoch um je ein Prozent mehr Arbeitskräfte ein als Großunternehmen. Bei Ausbildungsplätzen soll der Anteil sogar noch höher liegen. Rund 80 Prozent der Stellen seien nicht etwa bei Konzernen, sondern bei mittelständischen Betrieben zu finden. Auffallend ist eine hohe regionale Abhängigkeit und Konzentration unter Familienbetrieben, die sich sowohl bei Investitionen als auch beim Umsatz bemerkbar macht: Im Umkreis von nur 50 Kilometern erwirtschaften sie durchschnittlich 50 Prozent ihres Umsatzes, erledigen hier aber auch 46 Prozent ihrer Einkäufe.

Während die 30 DAX-Konzerne in vier Jahren knapp 160.000 Jobs abbauten, wurden bei Familienunternehmen im gleichen Zeitraum rund 170.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dennoch stehen viele kleinere Arbeitgeber besonders aufgrund hoher Personalkosten vor schwerwiegenden Problemen. Darüber hinaus macht den Unternehmen die im Schnitt niedrigere Eigenkapitalquote von 16 Prozent zu schaffen, denen 22 Prozent bei Großunternehmen gegenüberstehen. Seitens der Volkswirte wird Familienunternehmen trotzdem eine Zukunft prognostiziert, in der sie eine noch tragendere Rolle einnehmen als bisher. Dies sei hauptsächlich auf ihre Stärken zurückzuführen, die in Unternehmenskultur und den Leistungen bei Forschung und Entwicklung liegen.

Media Contact

Manuel Haglmüller pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.iwkoeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer