Fondshandel ab Dezember über Xetra

Ende dieses Jahres wird die Deutsche Börse eine neue Version ihres vollelektronischen Handelssystems Xetra® einführen. Ab Dezember 2008 wird dieses Release 9.1 den vollelektronischen europaweiten Fondshandel ermöglichen.

Mehr als 260 Banken und Wertpapierhandelshäuser – davon rund 100 aus dem europäischen Ausland – werden direkten Zugriff auf mehr als 3.300 aktiv gemanagte Publikumsfonds haben. Handelsteilnehmer und Investoren profitieren gleichermaßen von der höchsten Effizienz und den niedrigsten Handelskosten.

Mit der Einführung des Fondshandels auf Xetra setzt die Deutsche Börse konsequent ihre europäische Wachstumsstrategie um. „Mit Xetra 9.1 beginnt ein neues Zeitalter des börslichen Fondshandels. Anleger können damit europaweit Investmentfonds handeln und von schnellster Orderausführung zu besten Preisen profitieren“, sagte Rainer Riess, Managing Director Cash Market Development bei der Deutschen Börse.

Bereits seit Mai 2006 bietet die Börse Frankfurt den Fondshandel auf dem Parkett an und ist mit einem Marktanteil von rund 42 % am Orderbuchvolumen Marktführer in Deutschland. Anleger profitieren im Handel von Fondsanteilen über die Börse von hoher Flexibilität, denn im Gegensatz zur herkömmlichen Fondsabwicklung über eine Kapitalanlagegesellschaft (KAG) können Fondsanteile an der Börse während der gesamten Handelszeit innerhalb weniger Sekunden

an- und verkauft werden. Darüber hinaus entfällt im Börsenhandel der Ausgabeaufschlag der KAG.

Über Xetra
Xetra ist eine vollelektronische Handelsplattform, an die Marktteilnehmer aus 20 Ländern angeschlossen sind. Über 260 Banken und Wertpapierhandelshäuser handeln darüber die an der Börse Frankfurt notierten Wertpapiere: Aktien, ETFs und seit April 2008 auch die strukturierten Produkte der europäischen Börse für Zertifikate und Optionsscheine Scoach. Xetra ist eines der schnellsten und sichersten Handelssysteme weltweit. Auf keiner anderen internationalen Plattform sind so viele Instrumente handelbar wie auf Xetra, zurzeit über 330.000 Wertpapiere.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer