Nahrungsmittelpreise – Vom Energiehunger angetrieben

Dahinter steckt in erster Linie der größere Konsum der Entwicklungs- und Schwellenländer – rund 60 Prozent des globalen Anstiegs der Getreidenachfrage um nahezu 100 Millionen Tonnen in den Jahren 2007 und 2008 gehen auf das Konto dieser Länder.

Allein 14 Prozent der zusätzlichen Nachfrage entfallen dabei auf China. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der weltweite Energiehunger, der dazu führt, dass Raps, Mais und Zuckerrohr verstärkt zur Herstellung von Biokraftstoffen verwendet werden.

Allein der Bedarf der USA an Mais zur Ethanolproduktion macht rund 40 Prozent der zusätzlichen Weltnachfrage nach Getreide im vergangenen sowie im laufenden Jahr aus.

All dies bekommen zwar auch die Bundesbürger zu spüren – so kosteten Nahrungsmittel in Deutschland im März 2008 im Schnitt 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Doch Milch, Brot, Gemüse und Co. machen in der Bundesrepublik nur rund 9 Prozent der Verbrauchsausgaben aus – anders als in vielen Entwicklungsländern. In Bangladesch und Nigeria etwa gehen fast zwei Drittel der Haushaltskasse für den Kauf von Nahrungsmitteln drauf.

Media Contact

Jürgen Matthes presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer