Änderungen in der Zusammensetzung des Dow Jones EURO STOXX 50 Index

Innerhalb des Index wird die Volkswagen AG (Deutschland, Automobiles & Parts, VOW.XE) ersetzt durch Unibail-Rodamco S.A. (Frankreich, Real Estate, UL.FR).

Die Volkswagen AG wird aus dem Index gestrichen, da sie in den monatlichen Auswahllisten für den Dow Jones EURO STOXX 50 Index die letzten beiden Monate in Folge unterhalb von Position 75 rangierte, womit die Fast Exit-Regel Anwendung findet. Unibail-Rodamco S.A. hatte wiederum in den monatlichen Auswahllisten den ersten Platz bei den nicht im Index enthaltenen Kandidaten inne und wird daher in den Index aufgenommen.

Die Änderungen im Dow Jones EURO STOXX 50 Index treten zum Handelsbeginn am Montag, 8. Februar 2010, in Kraft.

Weitere Informationen zum Dow Jones EURO STOXX 50 Index finden Sie unter www.stoxx.com.

Die Aufnahme von Unternehmen in den bzw. ihre Streichung aus dem Dow Jones EURO STOXX 50 Index basiert keinesfalls auf einer subjektiven Einschätzung der Vorteile einer Anlage in diese Unternehmen.

Ansprechpartner für die Medien:

Andrea Weidemann, andrea.weidemann@stoxx.com, Telefon: +41 58 854 3568 Naomi Kim, nkim@ise.com, Telefon: +1 212 897 0274

Über STOXX Limited

STOXX Ltd. ist ein internationaler Indexanbieter, der momentan eine globale, breit angelegte Familie von mehr als 2.500 streng regelbasierten und transparenten Indizes berechnet. Die STOXX Ltd. ist wohl am besten bekannt für die führenden europäischen Aktienindizes Dow Jones EURO STOXX 50, Dow Jones STOXX 50 und Dow Jones STOXX 600, verwaltet und berechnet jedoch auch den globalen Dow Jones STOXX Global 1800 Index einschließlich seiner Subindizes für die Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik.

Die STOXX-Indizes werden von über 400 Lizenznehmern auf der ganzen Welt als Basiswerte für börsennotierte Fonds (ETFs), Futures und Optionen, strukturierte Produkte und passiv verwaltete Investmentfonds eingesetzt. Drei der führenden europäischen ETFs und 30 Prozent des gesamten verwalteten Vermögens basieren auf STOXX-Indizes. STOXX Ltd. ist im Derivatebereich mit seinen Produkten in Europa führend und rangiert weltweit auf Position drei.

STOXX Ltd. ist ein Unternehmen im Besitz der Deutsche Börse AG und der SIX Swiss Exchange.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer