Die Meinung von Auto(bahn)-Fahrern ist gefragt

Wer helfen möchte, etwas an Baustellen auf Autobahnen zu ändern, kann ab sofort an einer Online-Befragung teilnehmen. Diese ist Teil eines Forschungsprojektes des Interdisziplinären Zentrums für Fahrerassistenzsysteme (I-FAS) der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Die Wissenschaftler untersuchen mit dieser Befragung die Wirkung von Autobahnbaustellen auf Verkehrsteilnehmer.

Baustellen auf Autobahnen werden von vielen Fahrern als Last empfunden. Häufige Konsequenzen sind Überforderung und Ermüdung, was die Verkehrssicherheit gefährdet. Die Forscher wollen Faktoren identifizieren, die sich besonders kritisch auf Fahrer auswirken.

Außerdem möchten sie feststellen, welche Informationen Autofahrer während einer Baustellendurchfahrt benötigen. Ziel des Projekts ist es, praktische Empfehlungen zur Sicherung von Baustellen zu geben, um zukünftig die Fahrt durch Baustellen so angenehm und übersichtlich wie möglich zu gestalten.

Der Online-Fragebogen erfasst die Schwierigkeiten bei der Durchfahrt einer Baustelle und vergleicht Möglichkeiten der Gestaltung von Informationen. Zudem werden von den Fahrern genutzte Systeme erfragt, um Informationen über Baustellen und deren Spezifikationen zu erhalten.

Der Fragebogen kann unter folgendem Link abgerufen werden:
http://tinyurl.com/autobahnbaustellen
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn Minuten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Pkw-Führerschein und Fahrerfahrung auf der Autobahn. Alle Angaben sind anonym.

Kontakt: Interdisziplinäres Zentrum für Fahrerassistenzsysteme, Dr. Tibor Petzoldt, Patrick Roßner, Claudia Mair, E-Mail claudia.mair@psychologie.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer