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Flexible grüne Welle mit neuer Verkehrssteuerung

16.06.2006
Ein neues, flexibles Verkehrsrechnersystem von Siemens erleichtert Kommunen die Steuerung des Verkehrs und hilft Staus zu vermeiden. Erstmals wird mit dem System Sitraffic Scala auch in Kleinstädten eine bessere Verkehrsführung möglich. Bisher waren diese Systeme nicht für kleine Straßennetze ausgerichtet oder zu teuer. Das neue Verkehrsrechnersystem ist modular aufgebaut und kann individuell an jedes Straßennetz angepasst werden. Es überwacht alle Ampeln eines Straßennetzes und kann jederzeit die Verkehrsführung beeinflussen. Mit intelligenten Sensoren erkennt es Staus und kann sie mit einer gezielten Ampelschaltung auflösen helfen.

Heutige Verkehrsrechnersysteme erfassen Autos mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn. Für eine effiziente Steuerung des Verkehrs sind deren Signale im Minutentakt oft zu ungenau. Störungen an Ampeln oder anderen Signalanlagen werden von Sensoren ebenfalls nicht differenziert genug an die Zentrale gemeldet.


Sitraffic Scala von Siemens: Der erste Verkehrsrechner mit Managerqualitäten

Die Experten von Siemens Industrial Solutions and Services machen nun die Verkehrssteuerung effektiver. Ausschlaggebend ist dabei ein neues Erfassungsgerät namens Traffic Eye Universal. Das solarbetriebene Gerät hängt über den Straßen und erkennt via Infrarotsensoren automatisch die Verkehrslage. Mit einer GPRS-Datenübertragung leitet es Staumeldungen umgehend an die Zentrale. Das Leitsystem kann daher schneller reagieren. Erkennt ein Traffic Eye einen Stau, passt die Zentrale die Schaltzeiten relevanter Ampeln sofort dem Verkehr an und schaltet vorübergehend grüne Wellen.

Mit Sitraffic Scala können zudem Störungen schneller behoben werden. Das System erkennt sogar die Art eines Fehlers, etwa eine defekte Lampe oder eine ausgefallene Sicherung und informiert den zuständigen Techniker automatisch per SMS oder per Fax. Ausfallzeiten reduzieren sich so auf ein Minimum. Auch der öffentliche Nahverkehr kommt schneller ans Ziel: Busse und Bahnen senden während der Fahrt mit einem speziellen Sender Signale aus, die von den Ampelanlagen empfangen werden. Der Verkehrsrechner bevorzugt daraufhin die öffentlichen Verkehrsmittel. (IN 2006.06.3)

Dr. Norbert Aschenbrenner | Siemens InnovationNews
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/innovation

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