Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Kasparick: Neues System macht Europas Hochgeschwindigkeitszüge

24.02.2006

"Das europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) wird die Sicherheit der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa deutlich verbessern. Zudem werden die großen Verkehrstrassen in Europa durch ETCS zusammen-wachsen." Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister Ulrich Kasparick in Berlin nach einer Testfahrt mit dem System auf der Strecke Berlin-Leipzig. Zum ersten Mal sei ETCS auf eine Geschwindigkeit bis 180km/h hochgefahren worden. "Dies belegt, dass sich das System in der Praxis bewährt", so Kasparick. Der Staatsekretär zeigte sich erfreut darüber, dass die einzige Regelstrecke für ETCS in Ostdeutschland liege. Damit seien die neuen Länder wieder mit einem Hochtechnologie-Projekt dabei.

Unterschiedliche Zugsteuerungs- und Zugsicherungssysteme in den EU-Mitgliedstaaten bilden ein wesentliches Hemmnis für einen interoperablen transeuropäischen Eisenbahnverkehr. Um künftig einen europaweiten Einsatz von Lokomotiven zu ermöglichen, deren Aktionsradius bislang durch die Staatsgrenzen begrenzt ist, ist ein einheitliches System erforderlich. Dies führte zu der Entwicklung des Europäischen Zugsicherungssystem ETCS durch das Konsortium Siemens und Alcatel. "Deutsche Technologie hat im europäischen Verkehrsbereich einen großen Vorsprung. Mit diesem System liegen wir an der Spitze. Deshalb wollen wir es weiter unterstützen", so Kasparick.

Als Haupttransitland in Europa wird die Bundesrepublik Deutschland ihren Beitrag leisten, dass mit ETCS ausgestattete Fahrzeuge aus allen europäischen Staaten unser Land durchqueren können. Mit Priorität soll der Rheinkorridor als wichtigste Achse des europäischen Schienengüterverkehrs mit ETCS ausgerüstet werden. Auch der gesamte Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene wird in Zukunft nur noch mit ETCS durchgeführt werden. So ist auch für das Hochgeschwindigkeits-Projekt Paris - Ostfrankreich - Südwestdeutschland (POS) von Anfang an ETCS vorgesehen, wobei die Strecken jedoch erst schrittweise damit ausgestattet werden können.

| BMVBS
Weitere Informationen:
http://www.bmvbs.de

Weitere Berichte zu: ETCS Hochgeschwindigkeitszug Kasparick Zugsicherungssystem

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Verkehr Logistik:

nachricht Effizient und intelligent: So können Drohnen die Zustellung von Gütern planen
12.07.2017 | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

nachricht Hyperloop: Hightech aus dem Nordwesten
10.07.2017 | Hochschule Emden/Leer

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Kohlenstoff-Nanoröhrchen verwandeln Strom in leuchtende Quasiteilchen

Starke Licht-Materie-Kopplung in diesen halbleitenden Röhrchen könnte zu elektrisch gepumpten Lasern führen

Auch durch Anregung mit Strom ist die Erzeugung von leuchtenden Quasiteilchen aus Licht und Materie in halbleitenden Kohlenstoff-Nanoröhrchen möglich....

Im Focus: Carbon Nanotubes Turn Electrical Current into Light-emitting Quasi-particles

Strong light-matter coupling in these semiconducting tubes may hold the key to electrically pumped lasers

Light-matter quasi-particles can be generated electrically in semiconducting carbon nanotubes. Material scientists and physicists from Heidelberg University...

Im Focus: Breitbandlichtquellen mit flüssigem Kern

Jenaer Forschern ist es gelungen breitbandiges Laserlicht im mittleren Infrarotbereich mit Hilfe von flüssigkeitsgefüllten optischen Fasern zu erzeugen. Mit den Fasern lieferten sie zudem experimentelle Beweise für eine neue Dynamik von Solitonen – zeitlich und spektral stabile Lichtwellen – die aufgrund der besonderen Eigenschaften des Flüssigkerns entsteht. Die Ergebnisse der Arbeiten publizierte das Jenaer Wissenschaftler-Team vom Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT), dem Fraunhofer-Insitut für Angewandte Optik und Feinmechanik, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Helmholtz-Insituts im renommierten Fachblatt Nature Communications.

Aus einem ultraschnellen intensiven Laserpuls, den sie in die Faser einkoppeln, erzeugen die Wissenschaftler ein, für das menschliche Auge nicht sichtbares,...

Im Focus: Flexible proximity sensor creates smart surfaces

Fraunhofer IPA has developed a proximity sensor made from silicone and carbon nanotubes (CNT) which detects objects and determines their position. The materials and printing process used mean that the sensor is extremely flexible, economical and can be used for large surfaces. Industry and research partners can use and further develop this innovation straight away.

At first glance, the proximity sensor appears to be nothing special: a thin, elastic layer of silicone onto which black square surfaces are printed, but these...

Im Focus: 3-D scanning with water

3-D shape acquisition using water displacement as the shape sensor for the reconstruction of complex objects

A global team of computer scientists and engineers have developed an innovative technique that more completely reconstructs challenging 3D objects. An ancient...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

2. Spitzentreffen »Industrie 4.0 live«

25.07.2017 | Veranstaltungen

Gipfeltreffen der String-Mathematik: Internationale Konferenz StringMath 2017

24.07.2017 | Veranstaltungen

Von atmosphärischen Teilchen bis hin zu Polymeren aus nachwachsenden Rohstoffen

24.07.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

IT-Experten entdecken Chancen für den Channel-Markt

25.07.2017 | Unternehmensmeldung

Erst hot dann Schrott! – Elektronik-Überhitzung effektiv vorbeugen

25.07.2017 | Seminare Workshops

Dichtes Gefäßnetz reguliert Bildung von Thrombozyten im Knochenmark

25.07.2017 | Biowissenschaften Chemie