Bundesverkehrswegeplan 2003: Die gesamtwirtschaftliche Bewertungsmethodik

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen stellt ein Anwender-handbuch mit der Darstellung der gesamtwirtschaftlichen Bewertungsmethodik zum Bundesverkehrswegeplan 2003 vor

Die Überarbeitung des alten Bundesverkehrswegeplans (BVWP) von 1992 wurde nach mehrjähriger Arbeit mit dem Beschluss des Bundeskabinetts über den BVWP 2003 am 2. Juli 2003 abgeschlossen.

Das zugrunde gelegte Verfahren zur gesamtwirtschaftlichen Bewertung erwogener Investitionsmaßnahmen der verkehrlichen Infrastruktur unterscheidet sich von denen früherer BVWP. Es war daher notwendig, das Bewertungsverfahren insgesamt zu dokumentieren und der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein Anwenderhandbuch erstellt. Die Publikation erläutert Verfahren zur gesamtwirtschaftlichen Bewertung erwogener Investitionsmaßnahmen der verkehrlichen Infrastruktur. Diese Verfahren dienten der Aufstellung des neuen BVWP. Dabei wurden die verkehrspolitischen Leitlinien des BVWP 2003 bereits im Verkehrsbericht 2000 der Bundesregierung dargestellt und erläutert. Darüber hinaus wurden die Grundzüge der gesamtwirtschaftlichen Bewertungsmethodik des BVWP 2003 in einer gesonderten Methodikbroschüre veröffentlicht.

Die aktuelle Publikation geht in Umfang und Detaillierung deutlich über die bereits vorliegende Methodikbroschüre aus dem Jahr 2002 hinaus. Die Darstellungen und Erläuterungen sollen ein vertieftes Verständnis der Quantifizierungs- und Bewertungsansätze ermöglichen und darüber hinaus wesentliche Rechengänge nachvollziehbar machen. Um den Umfang in vertretbaren Grenzen zu halten, können die Darstellungen in vielen Bereichen jedoch nicht bis zum letzten Detail erfolgen. Dies gilt insbesondere für die Herleitung und Begründung komplexer Simulations- und Schätzverfahren. Weitergehende Erläuterungen können den im Literaturverzeichnis zusammengestellten Quellen entnommen werden. Darüber hinaus wird die Kenntnis der Grundlagen gesamtwirtschaftlicher Evaluierungsmethoden sowie finanzmathematischer Verfahren der Investitionsrechnung vorausgesetzt.

Die Gliederung umfasst vier Hauptteile:

  • Grundsatzfragen der Bewertungsmethodik, der Rahmenbedingungen, des Zielsystem und der Komponenten des Verfahrens; Grundzüge der Nutzen-Kosten-Analyse, der Verfahren zur umwelt- und naturschutzfachlichen Beurteilung sowie der Raumwirksamkeitsanalyse,
  • Verkehrsträgerübergreifende Richtlinien zur Erfassung der Wirkungen im Rahmen der Nutzen-Kosten-Analyse,
  • Verkehrsträgerspezifische Ergänzungen,
  • Bewertungsbeispiele für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße.

Gedruckte Exemplare des Anwenderhandbuches können im BMVBW bestellt werden.

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BMVBW - Pressebüro

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