Intelligente Kamera meldet ungewöhnliche Verkehrssituation

Siemens-Wissenschaftler Anthony Dixon trainiert eine Kamera. Sie soll verschiedene Bewegungsarten erkennen und verfolgen.

Im Straßenverkehr gibt es ständig gefährliche Situationen: Ein Auto fährt in der Einbahnstraße in die falsche Richtung, Fußgänger überqueren ein Bahngleis oder ein Fahrzeug bleibt mitten auf einer belebten Hauptstraße stehen. Künftig könnten intelligente Kameras diese Situationen als unnormal erkennen und die Aufmerksamkeit des Sicherheitspersonals auf den Überwachungsbildschirm lenken.

So eine Technik haben Wissenschaftler vom Siemens-Forschungszentrum Roke Manor Research (RMR) in Großbritannien entwickelt. Das System Video Motion Anomaly Detection (VMAD) kann aus Bewegungen in einer vorgegebenen Szene lernen, was normal ist oder nicht. „Nur wenn eine ungewöhnliche Aktivität auftritt, alarmiert das System den Bediener oder macht eine Videoaufnahme der Situation“, sagt Anthony Dixon, verantwortlich für die RMR-Sicherheits-anwendungen.

VMAD ist dabei äußerst flexibel: Es entdeckt Tiere auf der Fahrbahn oder Einbrecher, die einen Zaun übersteigen. „Das System verwendet einen patentierten Merkmal-Filter, der ursprünglich für 3D- und Roboteranwendungen entwickelt wurde“, erklärt Dixon. „Die Lern-Algorithmen machen spezielle Programmierungen für individuelle Anwendungen nahezu überflüssig.“ In der Verkehrsüberwachung und anderen Sicherheitsdiensten ermöglicht VMAD einen effektiveren Einsatz von Personal und der vorhandenen Kameras.

Media Contact

Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer