Kleinsten Sauerstoffkonzentrationen zuverlässig auf der Spur

Oxymat 64 misst bis zu 0…10 ppm (parts per million) Volumensanteilen und eignet sich damit besonders für Anlagen zur Luftzerlegung, bei der technischen Gasherstellung, beim Schweißen unter Schutzatmosphäre sowie in Härtereien, der chemischen Industrie und der Lebensmittelindustrie. Das neue 19-Zoll-Gasanalysegerät erweitert die seit über zehn Jahren eingesetzte Baureihe Oxymat 6 mit Messqualitäten von bisher bis 50 ppm.

Oxymat 64 verwendet dieselbe Bedienoberfläche und Anzeigeeinheit wie die anderen Geräte der Baureihe sowie dieselben Elektronikbaugruppen und mechanische Bauteile. Das Herzstück des Analysenteils ist ein handelsüblicher und seit Jahren bewährter rohrförmiger ZrO2 (Zirkoniumdioxid)-Sensor. Dieser wird auf 650 Grad Celsius beheizt und vom Messgas mit konstantem Durchfluss durchströmt. Die Außenseite des Sensors ist der Umgebungsluft ausgesetzt.

Durch die Konzentrationsunterschiede auf beiden Seiten entsteht eine Potenzialdifferenz, die ein Maß für die Sauerstoffkonzentration im Messgas ist. Applikationsabhängig stehen ein katalytisch inaktiver ZrO2-Sensor und ein katalytisch aktiver ZrO2-Sensor zur Auswahl. Beide zeichnen sich durch eine hohe Linearität aus und unterscheiden sich im Elektrodenmaterial, das unterschiedlich auf die brennbaren Begleitkomponenten reagiert.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD1366“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 2348, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.comdustri

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/oxymat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer