Verbesserte Carvinghilfe durch integrierte Produktentwicklung

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist auf der diesjährigen EUROMOLD, der Internationalen Fachmesse für Formen-, Modellbau und Rapid Prototyping mit drei Projekten auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ vertreten. Neben der Hochschule Anhalt, der Hochschule Mittweida und der TU Dresden präsentieren die Magdeburger Uni-Wissenschaftler der Institute für Maschinenkonstruktion und für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung ihre Projekte vom 01. bis 04. Dezember 2004 in Frankfurt am Main.

Wissenschaftler und Studenten des Instituts für Maschinenkonstruktion entwickelten im Rahmen des interdisziplinären Projektes „Integrierte Produktentwicklung“ gemeinsam mit der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) sowie mittelständischen Unternehmen aus Sachsen-Anhalt eine neuartige Carvinghilfe für Skifahrer. Sie zeichnet sich durch verschiedene neue Funktionen aus, z.B. durch eine Diebstahlsicherung oder eine Universalaufnahme zum Führen der Skistöcke.

Mit der Firma Wheelman GmbH wurde der ’Wheelman’ in Sachen Ergonomie und Design, Fahreigenschaften, Gewichtsreduzierung verbessert und erhält damit gleichzeitig eine höhere Lebensdauer mit besserer Sicherheit.

Das Institut für Fertigungs- und Qualitätssicherung der Universität Magdeburg demonstriert auf der Messe die komplette Prozesskette des Fertigungsprozesses. Der Besucher kann anhand von Demonstrationen diverser Fertigungsstücke die Teilprozesse Digitalisieren, Polygonisieren, Flächenrückführung, CAD/CAM, Lasermikrobearbeitung und Finishing verfolgen.

Die Projekte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf der EUROMOLD 2004 werden in der Halle 9.2, Stand H 155 präsentiert.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer