Neue Strahlertechnologie verbessert Wasseraufbereitung

Neue Niederdruck-Strahler Generation für die Wasserdesinfektion

Niederdruckstrahler steigert Desinfektionsrate

Die WEDECO AG , laut eigenen Angaben weltweit führender Hersteller chemikalienfreier Wasseraufbereitungssysteme mittels UV-Licht, hat eine neue Generation von Niederdruck-Strahlern für die Wasserdesinfektion entwickelt. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, ad hoc mitteilte, konnte die zur Desinfektion nutzbare UVC-Emission des Hightech-Strahlers Spektrotherm HP (Bild) deutlich gesteigert werden. Dadurch können kompaktere Anlagen konstruiert und Bau- bzw. Installationskosten gesenkt werden.

Mit der neuen Strahler-Generation kann erheblich mehr Wasser als bisher pro Strahler desinfiziert werden, heißt es vom Unternehmen. Dies gewinnt insofern an Bedeutung, da zunehmend Großstädte UV-Anlagen zur Desinfektion in der Wasserversorgung einsetzen. Die Weiterentwicklung scheint auch zur richtigen Zeit zu kommen, da sich die Erkenntnisse häufen, dass der Einsatz chemischer Verfahren wie der Chlordesinfektion mit erheblichen Risiken für Mensch und Umwelt verbunden ist. Weltweit steigt daher die Nachfrage nach kostengünstigen und umweltfreundlichen Verfahren der UV-Desinfektion zur Wasseraufbereitung.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.wedecoag.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer