Neue Strahlertechnologie verbessert Wasseraufbereitung

Neue Niederdruck-Strahler Generation für die Wasserdesinfektion

Niederdruckstrahler steigert Desinfektionsrate

Die WEDECO AG , laut eigenen Angaben weltweit führender Hersteller chemikalienfreier Wasseraufbereitungssysteme mittels UV-Licht, hat eine neue Generation von Niederdruck-Strahlern für die Wasserdesinfektion entwickelt. Wie das Unternehmen heute, Dienstag, ad hoc mitteilte, konnte die zur Desinfektion nutzbare UVC-Emission des Hightech-Strahlers Spektrotherm HP (Bild) deutlich gesteigert werden. Dadurch können kompaktere Anlagen konstruiert und Bau- bzw. Installationskosten gesenkt werden.

Mit der neuen Strahler-Generation kann erheblich mehr Wasser als bisher pro Strahler desinfiziert werden, heißt es vom Unternehmen. Dies gewinnt insofern an Bedeutung, da zunehmend Großstädte UV-Anlagen zur Desinfektion in der Wasserversorgung einsetzen. Die Weiterentwicklung scheint auch zur richtigen Zeit zu kommen, da sich die Erkenntnisse häufen, dass der Einsatz chemischer Verfahren wie der Chlordesinfektion mit erheblichen Risiken für Mensch und Umwelt verbunden ist. Weltweit steigt daher die Nachfrage nach kostengünstigen und umweltfreundlichen Verfahren der UV-Desinfektion zur Wasseraufbereitung.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.wedecoag.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer