Zweites Shanghai Hamburg Forum "China in Deutschland: Bildung, Kultur und Stadtentwicklung"

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Shanghai und Hamburg laden die Partnerhochschulen Fudan-Universität (Shanghai) und Universität Hamburg in Kooperation mit der Handelskammer Hamburg und dem Ostasiatischen Verein e.V. (OAV) alle Interessierten zum Zweiten Shanghai Hamburg Forum „China in Deutschland: Bildung, Kultur und Stadtentwicklung“ ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Hochrangige Redner/innen aus den Bereichen Bildung, Kultur und Journalismus diskutieren über Bildung, Medien und Stadtplanung sowie über den Einfluss chinesischer Kultur in Deutschland.

Grußworte zur Eröffnung sprechen Staatsrat Dr. Ralf Kleindiek, Behörde für Justiz und Gleichstellung, FHH, Corinna Nienstedt, Geschäftsführerin der Handelskammer Hamburg, Emrah Camli, Regionalmanager Greater China, Mongolei, OAV, Yang Huiqun, Generalkonsul der VR China in Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, und Prof. Dr. Yang Yuliang, Präsident der Fudan Universität.

Ein Senatsempfang im Rathaus findet statt am 11. Oktober mit Staatsrat Michael Sachs, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, FHH, mit Prof. Dr. Yang Yuliang und mit dem Vizepräsidenten der Universität Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer.

Das Erste Shanghai Hamburg Forum fand im April 2013 in Shanghai statt zum Thema „Deutschland in China: Philosophie und Technologie“.

Termin
2. Shanghai Hamburg Forum
„China in Deutschland: Bildung, Kultur und Stadtentwicklung“
11. Oktober 2013, 9.00 bis 17.00 Uhr,
Handelskammer Hamburg, Merkur-Zimmer,
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
12. Oktober 2013, 9.00 bis 12.30 Uhr
Asien-Afrika-Institut im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Flügelbau Ost, Raum 221,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Kontakt
Regina Siemß, M.A.
Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut
Tel.: +49 40 42838-7208
regina.siemss(at)uni-hamburg.de
Quelle: IDW Nachrichten / Universität Hamburg
Redaktion: 01.10.2013 von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH

Media Contact

Regina Siemß IDW/Uni Hamburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer