Unternehmen in Bewegung // Achter Unternehmertag an der Alanus Hochschule

Beim achten Unternehmertag am 29. Januar an der Alanus Hochschule erkunden und hinterfragen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, welche Kräfte Veränderungsprozesse antreiben und wie diese den Unternehmensalltag beeinflussen.

Unternehmen agieren in einem dynamischen Umfeld. Viele Branchen sind durch intensiven Wettbewerb und komplexe gesellschaftliche Anforderungen ständig in Bewegung. Dieser Trend hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Beim achten Unternehmertag am 29. Januar an der Alanus Hochschule erkunden und hinterfragen Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, welche Kräfte Veränderungsprozesse antreiben und wie diese den Unternehmensalltag beeinflussen.

In Vorträgen, Workshops und Diskussionen erfahren die Teilnehmer, wie Unternehmen „beweglicher“ werden und wie sie die Balance zwischen Bewegung und Kontinuität finden können. Referenten und Teilnehmer gehen der Frage nach, wie Unternehmensvision und Wertorientierung mit aktuellen Marktanforderungen zusammenpassen können. Außerdem befassen sie sich mit dem Zusammenhang von Bewegung und Bildung und der inneren Bewegung der Mitarbeiter.

Referenten und Workshopleiter sind unter anderem Uwe Urbschat, Leiter des Kultur- und Identitätsmanagements bei Weleda, und Michael J. Kolodziej, Leiter des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften an der Alanus Hochschule und Mitglied des Aufsichtsrates von dm-drogerie markt. Neben weiteren Referenten aus Unternehmen und dem Fachbereich Wirtschaft sorgen Professoren und Studenten der Fachbereiche Bildungswissenschaft, Darstellende und Bildende Kunst für Perspektivwechsel. Ein Workshop mit dem Tänzer und Lyriker Hans Wagenmann und Silja Graupe, Juniorprofessorin für Philosophie und Wirtschaft an der Alanus Hochschule, widmet sich etwa der Unternehmensgestaltung im Spiegel von Darstellender Kunst und Philosophie.

Seit 2006 lädt der Fachbereich Wirtschaft jährlich fachkundige Referenten zum Unternehmertag ein, um sich gemeinsam mit ihnen aktuellen ökonomischen Fragestellungen zu widmen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 380 Euro (inkl. Verpflegung). Für geladene Gäste ist die Veranstaltung kostenfrei. Interessierte können sich bis Freitag, 25. Januar, im Fachbereichssekretariat anmelden (Frau Jutta Schäfer // Tel. (0 22 22 ) 9321-1600 // jutta.schaefer@alanus.edu) Weitere Informationen unter http://www.alanus.edu.

Das ausführliche Programm finden Sie im Anhang. Wir freuen uns über Ihre Ankündigung und Berichterstattung. Gerne vermitteln wir Ihnen Interviewtermine mit den Referenten.

Media Contact

Julia Wedel idw

Weitere Informationen:

http://www.alanus.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer