Textilien, die mitdenken

• Erstmaliges Forum in Lindau mit Partnern aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Baden-Württemberg

• Anwendungspotenziale für Automobil, Medizin und Bau

Welche Chancen bieten intelligente Textilien, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen? Wie lassen sich diese realisieren? Welche Kompetenzen sind hierfür notwendig?

Mit diesen Fragen befassen sich Textilindustrie und Wissenschaft intensiv. Denn gerade die Textiltechnik bietet vielfältige Chancen, um neue Funktionen zu integrieren und zu realisieren. Gefragte Eigenschaften sind derzeit u. a. elektrisch leitend, sensorisch, leicht und leuchtend. Entsprechende Lösungen sind nicht nur für den Automobilbau, sondern auch für die Bereiche Medizin, Schutz, Sport sowie Bau und Architektur von großem Interesse. Die Beispiele reichen von Leichtbau und anmutenden Interieurkonzepten oder neuen Batteriesystemen im Automobil über innovative medizinische Lösungen im Zuge von Health-Monitoring und Ambient Assisted Living bis hin zu neuartigen Designmöglichkeiten in der Innenarchitektur.

Am 17. Oktober 2013 berichten Experten aus der Industrie und Wissenschaft hierzu über aktuelle Forschungsergebnisse, zukünftige Trends und Entwicklungspotenziale – von der EMPA, ETTLIN, Forster Rohner, Fraunhofer IZM, ITV Denkendorf, Lindauer DORNIER, Schoeller Textil, SGL Automotive Carbon Fibers, Siemens, der RWTH Aachen und Universität Innsbruck.

In Kombination mit der begleitenden Ausstellung, in der sich rund 30 Unternehmen und Institute präsentieren, ermöglicht der Kongress den direkten Zugang zu Experten, potenziellen Anwendern und Kunden. Damit bildet das Forum eine ideale Plattform für praxisnahe Informationen und den Aufbau neuer Kontakte.

Das Forum wird von der Bayern Innovativ GmbH im Rahmen des Netzwerks „Textile Innovation“ durchgeführt. Die Ausrichtung erfolgt gemeinsam mit Verbänden und Institutionen aus Österreich, der Schweiz und Baden-Württemberg, um die länderübergreifende Zusammenarbeit der Textilindustrie zu intensivieren. Stellvertretend für die zahlreichen Partner seien der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., die Smart Textiles Plattform Austria, der TVS Textilverband Schweiz und Südwesttextil e. V. genannt. Das Forum erfährt die Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Pressegespräch 17. Oktober 2013, 13.00 bis 13.45 Uhr, Inselhalle Lindau
(Inselhalle Lindau, Zwanzigerstraße 12, 88131 Lindau)
Das Pressegespräch bietet die Chance für den direkten Dialog mit:
Peter D. Dornier, Geschäftsführungsvorsitzender, Lindauer DORNIER GmbH, Lindau
Günter Grabher, Geschäftsführer, Grabher Group, Dornbirn, A/Smart Textiles Plattform Austria
Siegfried Winkelbeiner, CEO, Schoeller Textil AG, Sevelen, CH
Klaus Lindner, Hauptgeschäftsführer, Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., München

Prof. Dr. Werner Klaffke, Geschäftsführer, Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer