Tagung des HRK-Projekts nexus zu Lernergebnis- und Kompetenzorientierung in Lehre und Prüfung

„Hochschulabsolventinnen und -absolventen sollen nicht nur über Fachwissen verfügen. Sie müssen auch in der Lage sein, Wissen anzuwenden, kritisch zu reflektieren und Problemstellungen interdisziplinär anzugehen. Das bringt die Kompetenzorientierung auf den Punkt“, so Prof. Dr. Holger Burckhart, Vizepräsident für Studium, Lehre, Lehrerbildung und Weiterbildung der Hochschulrektorenkonferenz.

Wie solche Lernergebnisse in verschiedenen Fächern aussehen und in Prüfungsaufgaben übersetzt werden können, erprobten und diskutierten bis gestern gut 300 Lehrende, Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen auf der Tagung des HRK-Projekts nexus in Köln:

Burckhart betonte dabei die Notwendigkeit, die Lehre kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Das kann nicht einfach von oben verordnet werden, sondern ist eine Aufgabe, die in den Fächern gelöst werden muss – von den Lehrenden gemeinsam mit den Studierenden und gegebenenfalls mit anderen gesellschaftlichen Gruppen.“

Kompetenzorientierte Lehr- und Prüfformate seien allerdings mit erheblich größerem Personalaufwand verbunden. Entsprechend rief Burckhart die Politik dazu auf, eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen: „Wer gute Absolventinnen und Absolventen erwartet, muss die dafür nötigen Rahmenbedingungen schaffen.“

Media Contact

Susanne Schilden idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer