Tagung zum demographischen Wandel als Herausforderung für die Kommunen

Der demographische Wandel stellt insbesondere die Kommunen in Deutschland vor große Herausforderungen. Geschlossene Freizeiteinrichtungen, leerstehende Schulgebäude oder veraltete Strom- und Abwassernetze sind nur ein paar Probleme, mit denen sich viele Kommunen in den vergangenen Jahren beschäftigen mussten (und auch in Zukunft müssen).

Lange Zeit fokussierte sich die Öffentlichkeit dabei auf Ostdeutschland, mittlerweile sind aber auch zahlreiche westdeutsche Kommunen von diesen Problemen betroffen. Die Fortbildungsveranstaltung soll Konzepte und Fallbeispiele vorstellen, wie Kommunen und Politik auf die demographische Herausforderung reagieren.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.-Dr. Dorothea Jansen wird die Tagung beispielhaft Szenarien und Strategieoptionen für die Bewältigung des demographischen Wandels beleuchten und untersuchen.

Ein Tagungsprogramm ist abrufbar unter der Adresse
http://www.uni-speyer.de/FORTBILD/010514.pdf

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer