Simulation am virtuellen Menschen – der Weg in die Zukunft der Bekleidungsentwicklung

Dieser spannenden Innovation widmet sich einer von mehreren Vorträgen beim diesjährigen Symposium für Bekleidung und Technik an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin). Es findet am Freitag, 25. Oktober 2013, statt.

Wie immer stehen zukunftsorientierte Methoden und Techniken im Mittelpunkt der Fachtagung, zu der der Studiengang Bekleidungstechnik/Konfektion Fachleute aus Wissenschaft und Industrie erwartet. In diesem Jahr drehen sich die Vorträge um die dreidimensionale Entwicklung von Bekleidung und textilen Produkten. Denn auch die Textilbranche setzt zunehmend auf 3D-Software und nutzt insbesondere deren Visualisierungs- und Virtualisierungsmöglichkeiten für die Produktentwicklung.

Am Beispiel einer Damenhose wird die Methodik der virtuellen Passformoptimierung anschaulich demonstriert. Sie ermöglicht es auch, verschiedenen Körperformen Rechnung zu tragen. Auch der Automotivbereich wird im Symposium berücksichtigt. Im Gegensatz zur Umhüllung des Körpers wird hier direkt auf dem Objekt modelliert. Dabei können die verschiedenen Materialien exakt und realitätsgetreu abgebildet werden.

Beispielgebend für den Prozess der Produktentwicklung in der Industrie referieren Vertreter der Adidas AG und der Riedel Textil GmbH. Veranschaulicht werden Anwendungen im Sportbekleidungssegment. Die HTW Berlin selbst steuert die Ergebnisse einer Forschungsarbeit bei, die sich mit webbasierter Körpervermessung beschäftigte. Ziel war es, den Kunden beim Online-Kauf eine Hilfestellung zur Auswahl der Konfektionsgröße zu geben, um die Retouren zu senken.

Das Symposium „Textilien für Bekleidung und Technik“ findet bereits zum sechsten Mal an der HTW Berlin statt Anmeldungen sind noch bis 15. Oktober online möglich. Die Teilnahmegebühr liegt bei 75,- Euro.

6. HTW-Symposium „Textilien für Bekleidung und Technik“
Freitag, 25. Oktober 2013, 9.00 – 17.00 Uhr
HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof, Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin
Ansprechpartnerin für Medienvertreter/innen:
Prof. Dipl.-Ing. Elke Floss, HTW Berlin
Tel. 030 / 5019 – 4721, E-Mail: elke.floss@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer