Die Renaturierung von Bächen in Deutschland und die Weltwasserprobleme

Vom 5. bis 7. Juli 2010 findet in Quebec (Kanada) die Weltwasserkonferenz statt. Diese bedeutendste wasserwirtschaftliche Konferenz wird nur alle vier Jahre veranstaltet und dient dem Austausch neuester Erkenntnisse auf den Gebieten der Hydrologie, des Wassermanagements, der Gewässerökologie und der wasserwirtschaftlichen Modellierung. Der Titel in diesem Jahr: „Water 2010 – Hydrology, Hydraulics and Water Resources in an uncertain environment“ statt.

Erstmals ist auf diesem Großereignis auch der Fachbereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) mit drei Beiträgen vertreten. Die Akzeptanz von gleich drei Beiträgen auf dieser renommierten Veranstaltung bedeutet zugleich eine hohe Anerkennung der wasserwirtschaftlichen Forschung in Magdeburg. Die Konferenzteilnehmer werden die Zeit natürlich auch nutzen, um neue internationale Kontakte zu knüpfen und neue Forschungskooperationen zu erschließen.

Die Themen der Magdeburger:
Prof. Dr. Frido Reinstorf spricht zum Thema „Mass fluxes of urban micropollutants and integrated modelling the river – groundwater interaction in the City of Halle / Germany“ (Massenflüsse urbaner Mikrokontaminaten und integrierte numerische Modellierung der Fluss-Grundwasser-Wechselwirkung in der Stadt Halle / Deutschland).

M. Sc. Anne Becker stellt Ergebnisse ihres Promotionsvorhabens unter dem Titel „The dilemma of free water surface constructed wetlands in an arid climate – purification vs. hydrology?“ (Das Dilemma der Feuchtgebietstechnologie in ariden Gebieten – Reinigungsleistung gegen Hydrologie?) vor.

Prof. Dr. Volker Lüderitz, Dekan des Fachbereiches Wasser- und Kreislaufwirtschaft, präsentiert Resultate der Renaturierungsforschung zum Thema „Restoration of streams and rivers in Germany with reference to the field-of-dreams hypothesis“. (Renaturierung von Bächen und Flüssen in Deutschland unter dem Gesichtspunkt der Field-of-dreams-Hypothese)

Media Contact

Norbert Doktor idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-magdeburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer