Projekt RadioActive Europe auf der Messe Online Educa 2013 in Berlin

„RadioActive Europe“ ist ein Projekt, das von der EU-Kommission im Rahmen des Lifelong Learning Programms gefördert wird. Es betreibt eine pan-europäische Internet-Radio-Plattform, die auch Web 2.0 Funktionalität bietet. Die Programme auf dieser Plattform werden von Radio-Neulingen – vom Schüler bis zum Senior – gemacht, die dabei wichtige Schlüsselkompetenzen erwerben.

Nach dem EU-Referenzrahmen zum lebenslangen Lernen umfassen diese sprachliche Kompetenz, Medienkompetenz, Lernkompetenz, soziale Kompetenz, Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz sowie Kulturbewusstsein. Radio-Macher lernen auf diese Weise Grundständiges aus den Bereichen des Journalismus, der Internet- und Radiotechnologien und der Zusammenarbeit in der Gruppe. Die Themen der Sendungen werden von den Gruppen selbst erarbeitet und repräsentiert.

Das deutsche Team des Projekts „RadioActive Europe“ wird ein Live-Programmauf dem Stand der EU-Kommission präsentieren. Außerdem gestaltet RadioActive Deutschland in Zusammenarbeit zwei Magazinsendungen, in denen über Trends, Neuigkeiten und Entwicklungen rund ums E-Learning berichtet wird.

Als Teil der Präsentation des Projekts wird eine Live Radio-Show gestaltet, bei der internationale Projektpartner zugeschaltet werden. Kurzstatements und kleine Einspieler werden die Arbeiten der Radiogruppen in Portugal, Rumänien, England, Wales, Malta und Deutschland repräsentieren.

RadioActive präsentiert auf dem Stand der EU-Kommission am 5. Dezember 2013 und sendet von 12:15 bis 13:00 Uhr. Unter der URL http://de.radioactive101.eu/on-air/ kann die Sendung live verfolgt werden. Ein Chat lädt dabei zum Mitmachen ein.

Sendetermine der Live-Magazinsendung über die Online-Educa und E-Learning-Trends: Donnerstag, 05.12. und Freitag, 06.12.; jeweils 11:00-11:40 Uhr im Internet unter :

http://uk2.internet-radio.com:31022/live.m3u

Weitere Informationen sind auf der Projekt-Website http://radioactive101.eu sowie per Mail unter radioactive.de@uni-koblenz.de erhältlich.

Ansprechpartner:
Dipl. Päd. Andreas Auwärter
Institut für Wissensmedien (IWM)
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel.: 0261 – 287 1564
dkauwaer@uni-koblenz.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer