Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Naturfasern werden kritisch unter die Lupe genommen

Naturfasern gehören zu den ältesten nachwachsenden Rohstoffen und sind für die industrielle Verwendung in den verschiedenen Branchen wie bspw. der Automobil- oder Textilindustrie gefragter denn je. Naturfasern ersetzen nicht nur Produkte aus fossiler Energie, sondern bieten darüber hinaus gegenüber synthetisch erzeugten Produkten zahlreiche Vorteile der Naturprodukte wie geringes Gewicht, Umweltverträglichkeit, hohe Festigkeit und problemlose Rückführbarkeit in den natürlichen Kreislauf.

Um dieses enorme Potenzial nutzen zu können, ist eine effiziente Verarbeitung dieser Werkstoffe notwendig. Der bundesweite Arbeitskreis „Naturfasern“ beleuchtet am 29. September 2011 in Bremen die Bearbeitungsverfahren faserverstärkter Werkstoffverbunde und dafür notwendige innovative Werkzeugkonzepte. Darüber hinaus werden die Messtechnik und Methoden zur Analyse und Bewertung der Bauteilqualität vorgestellt. Die Veranstaltung wird vom Fiber International Bremen (FIB) e. V. in Kooperation mit dem Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN) e. V. sowie in Zusammenarbeit mit der Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) als Gastgeber organisiert.

Neben Impulsvorträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu aktuellen Entwicklungen der Bearbeitung von faserverstärkten Werkstoffen sollen aus dem interdisziplinären Arbeitskreis heraus Bedarfe für zukünftige Projektvorhaben identifiziert werden. Dies mit dem Ziel, innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und neue Verwendungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Interessenten haben die Möglichkeit, im moderierten Workshop der Veranstaltung kraftvoll ihre Bedarfe in konkrete Projektthemen umzuwandeln, sowie neue Projektteams zu gründen. Interessant sind dabei sowohl sämtliche technologische Ansatzpunkte, aktuelle Entwicklungen und Chancen als auch die Anwendung vielfältigster Naturfasern.

Aktuell stehen noch offene Vortragssessions zur Verfügung. Wenn auch Sie Interesse haben, aktuelle Themen, Innovationen und Ideen im Rahmen eines Impulsvortrages vorzustellen, setzen Sie sich bitte mit den unten stehenden Ansprechpartnern in Verbindung.

Zur Teilnahme sind interessierte Wissenschaftler, Anwender und „Querschnittsdenker“ aufgerufen. Die Veranstaltung ist für Mitglieder des FIB e. V. und NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80 €.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine formlose Anmeldung kann ab sofort über den unten stehenden Kontakt erfolgen. Anmeldeschluss ist der 26.09.2011.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie in Kürze unter www.nmn-ev.de und www.fib-bremen.de.

Ihr Team des FIB e. V. und NMN e. V.
Kontakt FIB e. V.:
Dr. Nadine Teusler
Tel: 0551 / 49 601-25
Fax: 0551 / 49 601-49
Email: info@fib-bremen.de
Kontakt NMN e. V.:
Ina Hanuszkiewicz
Tel.: 0551 / 49 607-34
Fax: 0551 / 49 607-49
Email: mail@nmn-ev.de
www.nmn-ev.de

Media Contact

Dr. Nadine Teusler FIB Bremen

Weitere Informationen:

http://www.fib-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer