Neue Wege finden im "Internet der Dienste"

Viele Anwendungen in der Informationstechnologie (IT) werden zukünftig als Service angeboten und genutzt. Die Grenzen zwischen unternehmenseigenen Lösungen und externen Serviceangeboten verschwimmen. Neue, über das Internet vernetzte Anwendungen und Betriebsmodelle etablieren sich als attraktive Alternative oder Ergänzung zu bestehenden Lösungen. Zukunftsweisende Geschäftsmodelle führen zu Umbrüchen im Markt und bieten Potenziale für Unternehmensgründungen.

Vor diesem Hintergrund thematisiert das Fraunhofer IAO in der bereits achten Auflage der „Stuttgarter E-Business-Tage“ das Thema „Anwendungen und Geschäftsmodelle im Internet der Dienste“ im Rahmen eines Management Forums am Mittwoch, 29. Oktober 2008. Im Mittelpunkt des Forums stehen innovative Lösungsangebote und Geschäftsmodelle sowie aktuelle Erfahrungsberichte von Anwendern, Unternehmen und Anbietern.

Ging es beim Electronic Business anfangs hauptsächlich darum, durch die Abwicklung des Geschäftsverkehrs auf elektronischem Wege Zeit und Kosten zu sparen, bietet das Internet Unternehmen heutzutage viele Chancen, Profit zu machen und vor allem die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Namhafte Referenten – sowohl von der Anbieter- als auch von der Anwenderseite – werden anhand von Praxisbeispielen über Erfahrungen und Erfolgsmodelle servicebasierter Software berichten. Speziell zum Thema „Software as a Service“ geben Experten von u.a. SAP und salesforce.com einen Ausblick auf die zukünftige Anwendungslandschaft und diskutieren zu erwartende Trends.

Als Mitglied des Fraunhofer IuK-Verbunds, dem größten europäischen Forschungsverbund für Informations- und Kommunikationstechnik, verfügt das Fraunhofer IAO durch zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte über langjährige Erfahrung im Bereich E-Business.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer sowie an Führungskräfte und Entscheidungsträger aus der IT- und Venture-Capital-Branche. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 € pro Person. Eine Online-Anmeldung ist unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=295 möglich, hier findet sich auch das Veranstaltungsprogramm zum Download.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Nico Weiner
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2170, Fax +49 711 970-5111
nico.weiner@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer