Neue Entwicklungen in der Werkstofftechnik

Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Technischen Universität Chemnitz lädt am 5. und 6. September 2013 zum 16. Werkstofftechnischen Kolloquium ein. In diesem Jahr findet es wieder zusammen mit der 10. Industriefachtagung Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik statt.

Im Rahmen des Kolloquiums werden in 50 Vorträgen die neuesten Forschungsergebnisse der Werkstofftechnik sowie deren technische Anwendung vorgestellt und diskutiert. Themenschwerpunkte der Tagung sind Thermisches Spritzen, Beschichtungs- und Oberflächentechnik, Verschleiß, Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, Mechanische Werkstoffeigenschaften, Thermomechanische Behandlung sowie Löten.

Die Veranstalter freuen sich besonders, ihren mehr als 200 nationalen und internationalen Gästen auch Forschungsergebnisse der ESF-Nachwuchsforschergruppe „Transfer neuartiger Smart Fiber-Verbunde in sächsische KMU“ präsentieren zu können.

Anmeldeformular und Programm des 16. Werkstofftechnischen Kolloquiums: http://www.wtk.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Susann Hausner von der Professur Verbundwerkstoffe, Telefon 0371 531-37929, E-Mail susann.hausner@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.wtk.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer