Nachhaltigkeit in der Forschung

Einem hochaktuellen Thema widmet sich am kommenden 24. November der Tag der Forschung der FH Jena: Nachhaltigkeit ist nicht nur in Wirtschaft und Gesellschaft von großer Bedeutung, sie betrifft letztlich jeden Einzelnen.

Die Veranstaltung, die um 13.15 Uhr in Hörsaal 4 (Haus 5) beginnt, zeigt, dass die FH Jena nicht nur auf spannende Forschungsarbeiten, sondern auch auf deren Vernetzung in verschiedenen Bereichen verweisen kann. Referenten aus den ingenieur­-, betriebs- und sozialwissenschaftlichen Fach­bereichen der Hochschule behandeln das Thema Nachhaltigkeit aus unter­schiedlicher Perspektive und präsentieren ihre Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung.

So werden unter anderem Nachhaltigkeit in der Sozialpolitik (Prof. Dr. Michael Opielka), nachhaltiges Investment am Beispiel der Finanzierung von Wohnungsbaugesellschaften (Prof. Dr. Helmut Geyer) sowie die Möglichkeiten der Anwendung von „elektronischen Nasen“ bei Krankheiten (Prof. Dr. Andreas Voss) vorgestellt.

Thomas Loster, Geschäftsführer der Münchener Rück Stiftung, spricht zu nachhaltigen Lösungen des Klimawandels, während Prof. Dr. Viktor Wesselak, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der FH Nordhausen, über nachhaltige Forschung an Fachhochschulen referieren wird.

Studierende aller Fachbereiche der FH Jena präsentieren an diesem Tag die Ergebnisse ihrer Forschungen in einer Posterausstellung. Die besten Poster der Studentinnen und Studenten werden ausgezeichnet.

Höhepunkt des Tages wird die Verleihung des Forschungspreises an eine Professorin bzw. einen Professor sein, den der Förderkreis der FH Jena jährlich stiftet.

Die FH Jena freut sich, alle Interessierten aus der Bevölkerung, ihre Kooperations­part­ner sowie ihre Studierenden und Mitarbeiter zu einem spannenden Nachmittag einladen zu können. Der Eintritt ist frei.

Katharina Heidecke/sn

Tag der Forschung am 24.11.2010
Beginn: 13.15 Uhr
Programm: siehe Veranstaltungen unter www.fh-jena.de
Vorprogramm Postersession ab 12.00 Uhr
Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 5, Etage 3, Hörsaal 4
Kontakt: ServiceZentrum Forschung und Transfer
Dr. Dirk Schlegel
Tel. 03641 – 205 125
transfer@fh-jena.de
Programm:
http://www.fh-jena.de/images/cb191ffa4e/FHJena_TdF2010_Programm.pdf#view=fit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer