Logistikmanagement-Konferenz 2017

Digitalisierung und Industrie 4.0, das Management der Warenströme entlang der Wertschöpfungs- und Lieferketten (Supply Chain Management), Mobilitäts- und Verkehrskonzepte sowie Berufsbilder in der Logistik sind die thematischen Schwerpunkte der Logistikmanagement-Konferenz 2017, die vom 20. bis 22. September an der Universität Stuttgart, Keplerstraße 17, stattfindet. Auf die Besucher warten fast 40 wissenschaftliche Vorträge sowie Best Practice-Beispiele aus der Wirtschaft.

Funktionierende Logistik gewährleistet die Verfügbarkeit von Gütern und ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunft der deutschen Industrie: Ohne Logistik kein Konsum, keine arbeitsteilige Produktion und keine Entsorgung von Abfällen. Außerdem ist die Logistik arbeitsintensiv und damit ein wesentlicher Job-Motor.

Um angesichts zunehmend komplexer und dynamischer Lieferketten für kommende Herausforderungen bei der Planung, Organisation und Kontrolle der logistischen Transferprozesse gewappnet zu sein, ist der enge Austausch von Wissenschaft und Praxis elementar. Dies spiegelt sich auch im Themenspektrum der Konferenz wider.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen konnten drei namhafte Keynotespeaker gewonnen werden: Dorothea Küttner wird in ihrem Plenumsvortrag am 20. September über Praxiserfahrungen in Innovationsprozessen beim Logistikdienstleister LGI Logistics Group International referieren.

Am 21. September spricht Prof. Dr. Gilles Paché von der Universität Aix-Marseille über Logistikforschung aus französischer Sicht, bevor Beate Teller von der Transport Robert Bosch GmbH mehr über die Logistik bei Bosch berichten wird.

Weitere Höhepunkte der Konferenz stellen die Verleihungen der zwei Konferenzpreise dar. Mit dem Bosch-Preis wird der beste Konferenzbeitrag der LM 2017 bedacht. Der LGI-Nachwuchspreis ehrt den besten Beitrag von Doktorandinnen und Doktoranden.

Kontakt:
Prof. Dr. Rudolf Large, Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik- und Beschaffungsmanagement,
Tel.: 0711 685-83422 Mail: kontakt@lm2017.de
Andrea Mayer-Grenu, Universität Stuttgart, Hochschulkommunikation, Tel.: 0711/685 82176, Mail: andrea.mayer-grenu@hkom.uni-stuttgart.de

http://www.lm2017.de/

Media Contact

Andrea Mayer-Grenu idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer