Konferenz “Cloud und Sicherheit – Bedrohung oder Chance?” am 20 bis 22.11 in Rennes

Der steigende Einsatz von Cloud Computing ist eine Herausforderung für bestehende IT-Operationen und die damit verbundenen Risiko-Management-Modelle.

Wie jetzt in Deutschland diskutiert, ergeben sich viele Sicherheitsfragen daraus, dass die Art der Kostensenkungen durch Cloud-Computing-Ansätze auf Kosten der erhöhten Mandantenfähigkeit von Computing-Ressourcen und den Verbrauch (“as-a-Service”) von gehosteten Computing-Diensten gehen.

Im Mittelpunkt der internationalen Veranstaltung stehen Diskussionen darüber, wie Cloud-Computing-Modelle mit Sicherheit umgehen, angefangen bei der gemeinsamen Nutzung von Anwendungen, Diensten oder Infrastruktur über mehrere Domänen, bis hin zu den Auswirkungen der neuen Business-Ökosysteme und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf traditionelle Governance-Ansätze und die Entkopplung der Anwendungslieferung aus dem Client Device Management.

Weitere Informationen zur Konferenz und Programm unter:
http://www.cesar-conference.org (auf Englisch)

Quelle: CORDIS Nachrichten – 19/10/2012 –
http://cordis.europa.eu/search/index.cfm?fuseaction=events.document&EV_RCN=34628

Redakteure: Aynur Sirin, VDI Technologiezentrum,

Charles Collet, charles.collet@diplomatie.gouv.fr – http://www.science-allemagne.fr

Media Contact

Aynur Sirin Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer