Klein, aber rein: Reinraumtechnik 2009

Ob in der Luft, auf Oberflächen oder in Reinstmedien: Verunreinigungen müssen in zahlreichen Branchen kontrolliert und beherrscht werden. Eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet die 13. Fachtagung Reinraumtechnik, die das VDI Wissensforum am 26. und 27. Oktober in Frankfurt am Main veranstaltet.

Dabei wird Kontaminationskontrolle erstmals auch aus dem Blickwinkel der Nanotechnologie beleuchtet. Angesichts der wachsenden Bedeutung dieses Bereichs nehmen die Ansprüche an die Produktionsumgebung zu. Unter dem Titel „Neue Herausforderungen in der Pharma-, Halbleiter- und Nanotechnik“ widmet sich die Tagung innovativen Verfahren, die aktuelle Schutz- und Barrierekonzepte berücksichtigen.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Themen „Monitoringsysteme für die pharmazeutische Produktion“, „Einsatz und Betrieb von Reinräumen in der Automobil- und Zuliefererindustrie“, „Reinraumtechnik in der Optikproduktion“ sowie „Änderungen im GMP Annex 1 – Auswirkungen auf neue und bestehende Sterilanlagen“.

Die Fachtagung richtet sich an Experten aus Planung, Produktion, Betrieb, Qualitätssicherung und Instandhaltung aller Anwendungsgebiete der Reinraumtechnik sowie an Sachverständige, Mitarbeiter von Aufsichtsbehörden und Servicefirmen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/reinraumtechnik2009 oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer