Von intelligenten Netzen und connected wellness

Telekommunikationsunternehmen blicken optimistisch in die Zukunft: Jede zweite Firma erwartet, dass sich die Entwicklung in der TK-Branche bis zum Jahr 2013 besser als die Gesamtwirtschaft entwickeln werde, so das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. Als Wachstumstreiber diene dabei vorwiegend das mobile Internet und die mobilen Endgeräte.

Der Wettbewerb innerhalb der Branche werde sich allerdings weiter verschärfen. Vor allem die Kabelnetzbetreiber nehmen den etablierten TK-Anbietern Marktanteile ab, aber auch Energieversorger und IT-Unternehmen drängen zunehmend auf den TK-Markt. Sie alle profitieren von den ab 2015 geplanten Bandbreiten von bis zu 100 MBit pro Sekunde und den darauf möglichen neuen Produkten und Services.

So sollen beispielsweise „intelligente“ Stromnetze künftig die Steuerung von elektrischen Verbrauchsgeräten im Haushalt übernehmen. Die Telekommunikations-Industrie wird mit solchen und einer Fülle weiterer neuer Angebote zur Schlüsselbranche bei der Neuausrichtung der Wirtschaft hin zu vernetzten Industrien. Das zeigen mit geballter Kompetenz die 40 Experten aus mehreren Branchen, die auf der 17. Handelsblatt Jahrestagung „Telekommarkt im Umbruch“ am 17. und 18. Mai in Köln zusammenkommen, um über die Entwicklungen im Bereich der digitalen Telekommunikation- und Informationstechnologien zu informieren. www.tk-europa.de

Im Automobil werden Infotainment mit LTE und Sensortechnik immer wichtiger, Fahrerassistenzsysteme und Apps sind im Cockpit 2.0 nicht mehr weg zu denken. Im Gesundheitswesen ermöglichen innovative Mobilfunktechnologien einen besseren Informationsaustausch zwischen Patienten, Kliniken und Arztpraxen. Schwerpunktthemen der Jahrestagung sind neben intelligenten Energienetzen (Smart Grids), Wireless Health und mobilen Anwendungen im Auto auch Fernseh- und Videoangebote im Mobilfunk sowie Experten-Ausblicke auf die Wachstumsfelder im europäischen TK-Markt.

Die neuen Dienste im Praxistest
Ob FTTC/VDSL, FTTB, FTTH, HFC und LTE konkurrierende oder komplementäre Lösung sind, welche Technologietrends den mobilen Internet-Markt der Zukunft bestimmen und mit welchen Chancen TK-Unternehmen im asiatischen Markt operieren, können die Teilnehmer in drei parallelen Reality-Check-Workshops diskutieren.

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenalle 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland SE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer