Integration von IT in Bauprozesse

Die Nutzung digitaler Werkzeuge ist integraler Bestandteil im Entstehungs- und Bewirtschaftungsprozess von Gebäuden. Ob Entwurf, Konstruktion, Kalkulation, Betrieb oder Monitoring von Bauwerken und Gebäudeausrüstung – all das ist ohne den Einsatz von IT-Lösungen nicht mehr denkbar.

Dennoch zeigen Beispiele aus anderen Bereichen der Technik (z.B. Automotive oder Maschinenbau), dass hier weiterhin Entwicklungspotenzial besteht. Das VDI-Expertenforum soll beispielhafte Anwendungen zeigen und Anregungen für die zukünftige Integration von IT in die Bauprozesse geben.

Planer, Hersteller und Betreiber von Nutz- und Wohnbauten haben in ihren Arbeitsbereichen jeweils eigene Schwerpunkte und entsprechende Werkzeuge für die Nutzung von Informationstechnologie. Gemeinsame Interessen, z.B. ein konsistenter Datenbestand bei unterschiedlichen Applikationen, beinhalten großes Potenzial, aber auch erheblichen Abstimmungsbedarf.

Ihr Ansprechpartner in der VDI-GBG:
Frank Jansen
Telefon: +49 211 6214-314
Telefax: +49 211 6214-177
E-Mail: jansen_f@vdi.de
Über den VDI
Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist Sprecher der Ingenieure und der Technik. Mit seinen fast 150.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas. Als gemeinnützige und unabhängige Organisation ist er zentraler Ansprechpartner für technische, berufliche und politische Fragen. Sein starkes Netzwerk unterstützt den Austausch zwischen Industrie, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Ingenieuren. Der VDI gestaltet Lösungen für relevante Zukunftsfragen mit dem Ziel, den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken.

Media Contact

Anne Nikodemus idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/Programm_IT-Bau2012

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer