Integration durch Bildung

In Deutschland leben rund 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Damit hat fast jeder fünfte Einwohner seine Wurzeln in einem anderen Land. Viele von ihnen sind allerdings schlecht integriert. Nach einer Studie des Berliner Instituts für Bevölkerung und Entwicklung sind Zuwanderer im Durchschnitt schlechter ausgebildet und häufiger arbeitslos als ihre einheimischen Mitbürger.

An der SRH Hochschule Heidelberg findet am 18. November 2011 erstmals ein Heidelberger Hochschultag zu Migration und Integration statt. Unter dem Motto „Integration durch Bildung“ diskutieren Politiker und Bürger über neue Wege in der Migrationsarbeit.

Der Tag startet mit einem Blick auf die kommunale Integrationspolitik, zu der Wolfgang Erichson (Bürgermeister der Stadt Heidelberg) und Claus Preißler (Integrationsbeauftragter der Stadt Mannheim) sprechen. Die Sicht von Betroffenen schildern Gifta Martial (Stellvertretende Vorsitzende des Ausländer- und Migrationsrats Heidelberg) und Huseyin Ertunc (IKUBIZ Mannheim).

Wie eine Hochschule auf den Integrationsanspruch reagieren kann, wird anhand der beiden Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik gezeigt. Denn gerade deren Absolventen werden in ihrem Berufsalltag oft mit Migranten konfrontiert. Nach einer Aufführung des mobilen Kindertheaters Mannheim endet der Tag mit einer Podiumsdiskussion. Geladene Gäste sind unter anderem der Bundestagsabgeordnete Memet Kilic und Dr. Pia Gerber aus dem Beirat der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung.

Der Hochschultag richtet sich an Fachpersonal aus Integrationsberufen, Studierende aus sozialen Fächern und die interessierte Öffentlichkeit. Insbesondere Bürger mit Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung mitzudiskutieren.

Veranstaltungshinweis:
Heidelberger Hochschultag zu Migration und Integration
Freitag, 18. November 2011, 9:15 bis 17:15 Uhr
SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 6, 69123 Heidelberg

Media Contact

Sabrina Lieb idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-heidelberg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer