Wenn Haut und Lunge verrückt spielen

Allergien sind auf dem Vormarsch. Hals-, Nasen- und Ohrenärzte beobachten ebenso wie Hautärzte in den letzten Jahren eine immer weiter steigende Zahl von Patienten, die über allergische Reaktionen klagen. Häufig spielen Haut und Lunge gleichzeitig verrückt, so dass hier eine enge Zusammenarbeit der Dermatologen, Pulmonologen und HNO-Spezialisten notwendig ist.

Diese Kooperation steht im Mittelpunkt einer Tagung am 6. März an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Jena (UKJ), bei der sich die Mediziner über aktuelle Behandlungsstrategien und moderne Diagnoseverfahren austauschen. Ziel ist es, die allergischen Reaktionen möglichst früh zu erkennen und zu stoppen, um eine langwierige und oft mit großen gesundheitlichen Einschränkungen verbundene chronische Erkrankung zu verhindern.

Zu der Tagung erwarten die Jenaer Experten ca. 100 Allgemein-, Haut-, Lungen- und HNO-Ärzte aus Thüringen und den umliegenden Bundesländern.

6. März 2010, Beginn: 9.30 Uhr
Fortbildungstagung zu Allergien der Haut und Atemwege
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
Lessingstraße 2, 07743 Jena

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer