Grüner Flughafen

Der neue Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg ist seit Monaten intensiv in der öffentlichen Diskussion. Vor allem die An- und Abflugrouten sind umstritten. Auch wird der Wunsch, nachhaltige Technologien zu entwickeln, zu fördern und zu erleben, immer drängender.

Innovationen sollen nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch wertvoll sein. Der Verein EUROAVIA Berlin e.V., der am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin angesiedelt ist, lädt vom 12. bis 16. März 2012 zu einem internationalen Kongress zu diesem Themenkreis. Tagungsorte sind die TU Berlin sowie die FH Wildau. Außerdem ist eine Exkursion zum neuen Hauptstadtflughafen geplant.

Vor etwa einem Jahr gründete sich an der TU Berlin im Institut für Luft- und Raumfahrt der Verein EUROAVIA Berlin e.V. Der internationale Dachverband wurde vor 50 Jahren von Luft- und Raumfahrtstudenten gegründet und ist heute in 17 europäischen Ländern vertreten.

„Der Verein, derzeit 30 Luft- und Raumfahrtstudierende aus der TU Berlin und der TH Wildau, will den Kontakt zwischen Industrie, Forschung und talentierten, hoch motivierten Jungingenieuren fördern“, so Alexander Köthe, der Physikalische Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin studiert und „greENGINEERING“ hauptverantwortlich organisiert. Der internationale Kongress richtet sich an Fachleute, Studierende, Schülerinnen und Schüler und an die interessierte Öffentlichkeit gleichermaßen.

Journalisten sind herzlich eingeladen.
Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltungen hin.
Das Themenspektrum, zu dem Experten und Referenten aus ganz Deutschland eingeladen sind, reicht von der energieeffizienten Nutzung des Widerstandes im Endanflug, über die Entwicklung emissionsarmer Servicefahrzeuge bis hin zu Bodenschleppsystemen und dem öffentlichen Nahverkehr zur Anbindung des Flughafens.

Studierende aus ganz Europa und Vertreter aus Industrie und Forschung sind eingeladen, um nachhaltige Technologiekonzepte für den neuen Flughafen „Willy Brandt“ weiterzudenken. Ingenieure aus der Praxis stellen Ideenkonzepte sowie den aktuellen Stand grüner Technologien vor.

Weitere Informationen zum Kongress, zum Programm und zum Verein EUROAVIA e. V. finden Sie unter: www.euroavia-berlin.de/greengineering

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Alexander Köthe, Euroavia Berlin e. V., Technische Universität Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Marchstraße 12, 10587 Berlin, E-Mail: partner@euroavia-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.euroavia-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer