Gesund und schön durch Pflanzen – Bioaktive Pflanzeninhaltsstoffe für neue Anwendungen mit Mehrwert

Es findet in Zusammenarbeit mit Unternehmen im Deutschen Hopfenwirtschaftsverband statt und wird unterstützt durch den Cluster Ernährung und die HVG Hopfenverwertungsgenossenschaft e. G.

Lebensmittel mit gesundheitsfördernden pflanzlichen Inhaltsstoffen, Arzneimittel auf Pflanzenbasis und Naturkosmetik erfreuen sich großer Beliebtheit. Zunehmendes Wissen über die bioaktiven Substanzen in Pflanzen eröffnen neue Anwendungen und Marktchancen mit breiter Akzeptanz.

Beim Kooperationsforum „Funktionelle Pfanzeninhaltsstoffe“ präsentieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft u. a. am Beispiel Hopfen aktuelle Forschungsvorhaben zur Identifizierung neuer funktioneller Bestandteile und zur Aufklärung deren Wirkungsweise. Sie skizzieren potenzielle neue Wertschöpfungsketten – vom Anbau der Pflanzen über die Extraktion und Verarbeitung der Wirkstoffe bis hin zu Anwendungsbeispielen und Vermarktungsstrategien unter Berücksichtigung gesetzlicher Grundlagen.

Das Forum bietet eine ideale Plattform zur Information über aktuelle Entwicklungen. Es wendet sich an Unternehmen und Institute aus dem Anbau, der Extraktion und Verarbeitung sowie der Analytik, an Hersteller von Ingredients sowie potenzielle Anwender und Kunden aus den Bereichen Pharma, Food und Kosmetik.

Im Rahmenprogramm am 30. September 2009 besteht die Möglichkeit, die NateCO2 GmbH & Co. KG, Wolnzach zu besichtigen, sowie das Hopfenforschungszentrum Hüll und das Versuchshopfengut „Busch-Farm“.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Petra Blumenroth
Tel: + 49 911-20671-116
E-Mail: blumenroth@bayern-innovativ.de
Projektleitung
Dr. Monika Mügschl-Scharf
Tel: + 49 911-20671-147
E-Mail: muegschl@bayern-innovativ.de

Media Contact

Dr. Petra Blumenroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer