Fachtagung „Software Engineering 2014“ im Februar in Kiel

Unter dem Motto „Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“ laden das Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Verein der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. (DiWiSH), die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) und der Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) ihre deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen sowie Medienvertreterinnen und -vertreter ein.

Noch bis Freitag, 31. Januar, gilt die Anmeldefrist für früh entschlossene. Teilnahmehinweise und Anmeldung unter: http://se2014.kosse-sh.de/anmeldung.

Über das Programm
Das Gesamtprogramm setzt sich aus verschiedenen Programmelementen zusammen. Im wissenschaftlichen Programm werden über 40 hochkarätige Beiträge präsentiert. Weitere Elemente umfassen das Technologietransferprogramm, die Präsentation von Software Engineering Ideen, die Teiltagung Software & Systems Engineering Essentials, ein Industrieprogramm, ein Doktorandensymposium, ein Studierendenprogramm und drei Tutorien. Für die assoziierten sechs Workshops werden noch Beitragseinreichungen entgegen genommen.

Drei anspruchsvolle Keynote-Vorträge bilden den Rahmen für das Tagungsprogramm. Die Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps) bei www.otto.de steht im Mittelpunkt der ersten Präsentation. Anschließend werden die Vorteile von Technologie-Transfer für universitäre Forschung und die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft vorgestellt. Wie exzellente Forschung zu einem ERC Advanced Grant führen kann wird der dritte Vortrag zeigen.

Eine Podiumsdiskussion über Ausgründungen in der Softwaretechnik ergänzt die Keynote-Vorträge. Außerdem werden Tutorien zu Themen wie Architekturbewertung, Früherkennung von Projektrisiken und Entwicklung interaktiver Software-Systeme mit dem WAM-Ansatz angeboten. Während des Konferenzdinners im Hotel Kieler Yacht Club wird der Software-Engineering-Preis der Ernst-Denert-Stiftung vergeben.

Aktuelle Informationen und ausführliches Programm:
http://se2014.kosse-sh.de/programm
http://se2014.kosse-sh.de
Kontakt und Presseanmeldung:
Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring
Lehrstuhl Arbeitsgruppe Software Engineering
Institut für Informatik, CAU
Telefon: 0431 880-4664 /-3734
E-Mail: hasselbring@email.uni-kiel.de

Media Contact

Dr. Boris Pawlowski Uni Kiel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer